GoalsScoredRule:compare: -1 GoalsScoredRule:compare: -1 GoalsScoredRule:compare: 1 GoalsScoredRule:compare: -1 | RevierSport

Startseite » Fußball » Regionalliga

RL
WSV: Vertrag für Hutwelker, Knappmann kein Thema

Foto: Stefan Rittershaus
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Beim Wuppertaler SV geht es nach der außerordentlichen Mitgliederversammlung am Dienstagabend so langsam in die richtige Richtung. Der Verein hat mit der Planung für die Regionalliga-Saison 2019/2020 begonnen.

Karsten Hutwelker, der seit Mitte März ehrenamtlich die sportlichen Geschicke beim WSV leitet, unterschrieb am Mittwochabend einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021. "Das freut mich sehr. Ich bin gebürtiger Wuppertaler und der WSV ist tief in meinem Herzen verankert. Es ist mir eine große Ehre und Freude für diesen tollen Traditionsklub zu arbeiten. Ich bin voller Energie und brenne auf die Aufgabe", berichtet Hutwelker an Christi Himmelfahrt gegenüber RevierSport.

Mit welchem Etat der neue hauptamtliche Sportliche Leiter planen kann, steht jedoch noch nicht fest. Bis zum Wochenende soll es auch bezüglich des Etats eine Antwort geben.

Ähnlich sieht es in der Trainerfrage aus. In der ersten Juni-Woche, so Hutwelker, soll der neue WSV-Trainer feststehen. Klar ist, dass Pascal Bieler die erste Mannschaft nicht trainieren und für das U19-Bundesligateam verantwortlich sein wird. "Pascal macht im Nachwuchs herausragende Arbeit. Wir hoffen, dass er auch in der Bundesliga mit der Mannschaft eine realistische Chance auf den Klassenerhalt haben wird", sagt Hutwelker.

Hutwelkers Treffen mit Knappmann

Eine weitere Personalie ist ebenfalls geklärt. Christian Knappmann, einst Torjäger beim Wuppertaler SV und heute Trainer des Oberligisten SC Westfalia Herne, wird nicht an die Wupper als Coach zurückkehren. Dieses Gerücht kursierte zuletzt im Wuppertaler Umfeld. "Es ist richtig, dass ich mich mit Knappi getroffen und unterhalten habe. Wir kennen uns als Spieler und Trainer. Wir verstehen uns gut. Doch ich kann ausschließen, dass Knappi zur kommenden Saison unser Trainer wird. Er macht in Herne gute Arbeit und will diese dort fortsetzen", erklärt Hutwelker.

Ein Anforderungsprofil für den neuen WSV-Trainer hat Hutwelker bereits erstellt und dieses ist klar formuliert: "Wir suchen einen Mann, der nicht auf das Geld schaut sondern den Wuppertaler SV als große Chance sieht. Für mich ist der WSV hinter Rot-Weiss Essen und Alemannia Aachen die attraktivste Adresse in der Regionalliga West. Wir suchen einen Trainer, der das ähnlich sieht, eine Mannschaft formt, die sich mit dem WSV voll identifiziert und den Fans Freude bereitet."

Klassenerhalt ist das Ziel

Der 47-jährige Ex-Profi Hutwelker weiß aber auch, dass die kommende Spielzeit verdammt hart werden könnte. Bei 19 Mannschaften läuft alles auf fünf Absteiger hinaus. Vier würde es nur geben, wenn kein West-Klub (Preußen Münster oder Viktoria Köln) aus der 3. Liga absteigen und der Regionalliga-West-Meister sich in der Relegation gegen den Nordost-Vertreter durchsetzen würde. "Die Liga ist hoch attraktiv, aber auch gefährlich. Unser primäres Ziel wird es sein, mindestens fünf Klubs hinter uns zu lassen. Je eher wir das schaffen, desto besser wird es sein."

Deine Reaktion zum Thema

Regionalliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Alemannia Aachen 30 21 6 3 57:28 29 69
2 Wuppertaler SV 29 17 4 8 63:39 24 55
3 1. FC Bocholt 30 16 7 7 42:26 16 55
4 Fortuna Köln 30 15 7 8 55:33 22 52
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Alemannia Aachen 15 11 3 1 29:11 18 36
2 1. FC Bocholt 16 10 4 2 26:10 16 34
3 Wuppertaler SV 14 10 1 3 35:17 18 31
4 Fortuna Köln 15 10 1 4 29:14 15 31
5 SV Rödinghausen 15 8 2 5 24:21 3 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 SC Wiedenbrück 16 7 5 4 24:20 4 26
3 Rot-Weiß Oberhausen 15 7 4 4 27:14 13 25
4 Wuppertaler SV 15 7 3 5 28:22 6 24
5 FC Schalke 04 II 15 5 6 4 31:24 7 21
6 Fortuna Köln 15 5 6 4 26:19 7 21

Transfers

Wuppertaler SV

Wuppertaler SV

29 H
FC Gütersloh Logo
FC Gütersloh
Samstag, 13.04.2024 14:00 Uhr
3:0 (2:0)
30 H
Fortuna Düsseldorf II Logo
Fortuna Düsseldorf II
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
-:- abgesagt
31 A
Fortuna Köln Logo
Fortuna Köln
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
FC Gütersloh Logo
FC Gütersloh
Samstag, 13.04.2024 14:00 Uhr
3:0 (2:0)
30 H
Fortuna Düsseldorf II Logo
Fortuna Düsseldorf II
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
-:- abgesagt
31 A
Fortuna Köln Logo
Fortuna Köln
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Wuppertaler SV

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 13 161 0,5
2 10 137 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Kevin Hagemann

Mittelfeld

7 121 0,6
7 138 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 187 0,4
2
Semir Saric

Mittelfeld

5 139 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel