Startseite

Täter aus der "Hooligan-Szene"?
Wohnungsdurchsuchungen nach Massenschlägerei

Im gesamten Bundesland wurden am Dienstag acht Wohnungen durchsucht.
Im gesamten Bundesland wurden am Dienstag acht Wohnungen durchsucht. Foto: dpa
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Insgesamt acht Wohnungen wurden am Dienstag im gesamten Ruhrgebiet von der Polizei Oberhausen und der Staatsanwaltschaft Duisburg durchsucht. Der Grund: Eine Schlägerei auf dem Parkplatz der Oberhausener König Pilsener Arena, bei der auch Fußball-Hooligans beteiligt gewesen sein sollen.

Die nach der Tat gegründete Ermittlungskommission "EK Rampe" suchte nach Polizei-Angaben landesweit nach Zeugen und Handyaufnahmen der Prügelei. Die Ermittlungen gaben anschließend Hinweise darauf, dass es sich bei den beteiligten Personen um "Gewalttäter aus der Hooligan-Szene" handeln könnte.

Am vergangenen Dienstag durchsuchten die Oberhausener Polizei daraufhin gemeinsam mit der weiteren Behörden zeitgleich diverse Häuser in Nordrhein-Westfalen. Insgesamt drei Wohnungen wurden in Dortmund durchsucht, zwei in Gelsenkirchen sowie jeweils eine in Bottrop, Heiligenhaus und Köln.

Zahlreiche Gegenstände sichergestellt

Was die Ermittler vorfanden: Zalhreiche elektronische Geräte und Speichermedien und Reizgas, Messer, frei erwerbliche Waffen, Baseballschläger und diverse Gegenstände zur Passibewaffnung und Vermummung.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel