Startseite

TSG Sprockhövel
„Wir müssen auswärts besser werden“

Foto: Walter Fischer
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball Oberligist TSG Sprockhövel ist im Baumhof nur schwer zu knacken. Trainer Andrius Balaika denkt über eine Korrektur der Spielweise nach

Vor heimischer Kulisse ist die TSG eine Macht. In der Heimtabelle belegt der Oberligist aus Sprockhövel immerhin den vierten Platz. Und am Sonntag wurde beim 4:1 gegen Gievenbeck ein Fußball-Fest gefeiert, bei dem Sprockhövels Sportlicher Leiter Patrick Rohde auf der Tribüne sogar Sprechchöre vernahm, mit denen Torwart Bruno Staudt und Stürmer Felix Casalino gefeiert wurden. Daheim klappt es also, allerdings sind die Auswärtsspiele noch ein Problem. Wir sprachen mit Trainer Andrius Balaika.

Zunächst noch einmal zum Spiel gegen Gievenbeck. War es das beste Spiel Ihrer Mannschaft in dieser Saison? Balaika: Nein, das würde ich nicht sagen. Ich habe in dieser Saison schon viele gute Spiele meiner Mannschaft gesehen. Zum Beispiel gegen Hamm und Gütersloh. Vor allem aber natürlich auch gegen Haltern. Da gab es gegen den damaligen Tabellenzweiten ein 5:0. Genau. Und eigentlich zähle ich auch das Spiel gegen Rhynern zu unseren guten, obwohl wir am Ende mit 0:1 verloren haben.

Gegen Gievenbeck hat Ihre Mannschaft von der ersten Minute an Druck gemacht. War das auch der Plan? Ja, wir wollten den Gegner beschäftigen und haben früh gepresst. Und wir wollten auch früh in Führung gehen, was dann auch geglückt ist. Danach haben wir dann aber auch den Gegner kommen lassen, weil nicht alle Spieler richtig fit waren. Letztlich ist unser Plan voll aufgegangen. Wir können mit diesem Spiel absolut zufrieden sein. Allerdings ist uns auch bewusst, dass wir auswärts besser werden müssen.

Wird auf des Gegners Platz zu abwartend, zu passiv gespielt? Das kann sein, darüber denke ich zurzeit nach. Es gibt zwischen unseren Heimspielen und den Auswärtsspielen schon einen großen Unterschied. Vielleicht müssen wir unsere Spielweise etwas verändern, vielleicht müssen wir auch auswärts etwas aktiver werden.

Bei einigen Spielern hat es in dieser Saison etwas gedauert, bis sie ins Rollen kamen. Hasan Ülker hat ein bisschen gebraucht und auch Felix Casalino, der am Sonntag ja gewissermaßen bei drei Treffern und einer Torvorlage explodiert ist. Ja, das war jetzt der Felix Casalino, den ich in unserer A-Jugend gesehen habe. Der Junge hat sehr großes Potenzial.

Und warum lief es bei ihm anfangs noch nicht? Felix war ein Jahr in Italien. Da hat er zwar auch Fußball gespielt, aber nur bis zum Winter. Und als er dann zu uns gekommen ist, war er anfangs nicht spielberechtigt. Es konnte also eigentlich nicht von Beginn an klappen.

Was schätzen Sie an Ihrem jungen Stürmer, und in welcher Hinsicht muss er sich noch verbessern? Er ist sehr fleißig und enorm laufstark. Felix geht Wege, die richtig weh tun. Er muss aber noch lernen, wie man die Bälle in der Spitze festmacht, damit die anderen Spieler nachrücken können.

Also so wie zum Beispiel Max Claus? Ja. Aber ich will jetzt eigentlich nicht so sehr Felix Casalino loben und die tolle Leistung der Mannschaft auch nicht. Letztlich war es nur ein Spiel. Jetzt müssen wir sehen, dass wir dieses Leistung bestätigen.

Autor: Heiner Wilms

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 Victoria Clarholz 28 7 4 17 35:54 -19 25
16 SG Wattenscheid 09 27 7 3 17 35:56 -21 24
17 TSG Sprockhövel 28 5 6 17 40:61 -21 21
18 FC Brünninghausen 27 4 9 14 34:58 -24 21
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 SG Wattenscheid 09 13 4 1 8 16:24 -8 13
17 FC Brünninghausen 14 2 6 6 25:30 -5 12
18 TSG Sprockhövel 14 1 5 8 23:34 -11 8
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 SpVgg Vreden 13 5 1 7 23:25 -2 16
11 Westfalia Rhynern 14 3 4 7 19:28 -9 13
12 TSG Sprockhövel 14 4 1 9 17:27 -10 13
13 SG Finnentrop-Bamenohl 13 3 4 6 18:35 -17 13
14 SG Wattenscheid 09 14 3 2 9 19:32 -13 11

Transfers

TSG Sprockhövel

TSG Sprockhövel

28 H
TuS Bövinghausen Logo
TuS Bövinghausen
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
4:1 (-:-)
29 A
Preußen Münster II Logo
Preußen Münster II
Freitag, 19.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Sportfreunde Lotte Logo
Sportfreunde Lotte
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
28 H
TuS Bövinghausen Logo
TuS Bövinghausen
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
4:1 (-:-)
30 H
Sportfreunde Lotte Logo
Sportfreunde Lotte
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
29 A
Preußen Münster II Logo
Preußen Münster II
Freitag, 19.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

TSG Sprockhövel

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel