Startseite

BL
Wiedersehen mit Schalke: So stark spielt Friedrich bei Union

Eine der Säulen im Spiel von Union Berlin: Ex-Schalker Marvin Friedrich.
Eine der Säulen im Spiel von Union Berlin: Ex-Schalker Marvin Friedrich. Foto: firo
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
1:0
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Marvin Friedrich debütierte für Schalke 04 in der Bundesliga. Nun spielt er für den nächsten Gegner Union Berlin – und liefert starke Werte.

Als Marvin Friedrich in der Bundesliga debütierte, war Schalke 04 noch ein Spitzenklub. Die Königsblauen spielten in der Saison 2014/2015 in der Champions League. Zum Kader gehörten Stars wie Kevin-Prince Boateng, Jefferson Farfan oder (der fitte) Klaas-Jan Huntelaar.

Trainer Jens Keller baute aber immer wieder Talente ein – eines von ihnen war Marvin Friedrich. Am 13. September 2014 bestritt der damals 18-Jährige seine erste Bundesliga-Partie. Im Spiel bei Borussia Mönchengladbach kam er für Dennis Aogo in die Partie. Schalke verlor mit 1:4.

Glücklos beim FC Ausgburg

Der Durchbruch blieb dem Innenverteidiger aber verwehrt. Nach sieben Bundesliga-Spielen war Schluss auf Schalke. Friedrich wechselte 2016 zum FC Augsburg. Auch bei den Schwaben lief es nicht. Sein Stammplatz war in der Regionalliga.

Erst bei Union Berlin fand er sein Glück. Seit Anfang 2018 spielt Friedrich für die Köpenicker – nun bereits in der zweiten Saison erstklassig.

Wiedersehen mit Fährmann und Kolasinac

Am Samstag kommt es zu einem Wiedersehen. Dann empfängt Union Berlin den Tabellenletzten Schalke 04 (18.30 Uhr). Friedrich trifft auf alte Teamkollegen wie Torwart Ralf Fährmann, Innenverteidiger Matija Nastasic und Linksverteidiger Sead Kolasinac. Die Berliner sind Neunter und daher Favorit – auch dank ihres Abwehrchefs. Denn Friedrich spielt eine herausragende Saison. Das verdeutlichen seine Zahlen.

So kann Marvin Friedrich mit seinen Zweikampfwerten überzeugen. Er gewinnt in dieser Saison 61,7 Prozent seiner direkten Duelle – das bedeutet Platz 20. In dieser Statistik liegt übrigens ein Schalker vorne. Der aktuell verletzte Salif Sané kommt auf 72,6 Prozent. Friedrich hat sich in dieser Saison auch in der Fair-play-Wertung gesteigert. In der Spielzeit 2019/2020 kam er auf neun Gelbe Karten und sah einmal Gelb-Rot. Jetzt hat er nur eine lausige Verwarnung kassiert.

Bei den Treffern liegt er vorne

Auch mit seinen Treffern, seiner Laufleistung und der Anzahl der kassierten Gegentore liegt der 25-Jährige weit vorne. Mehr dazu lesen Sie im Artikel der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ).

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel