Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Borussia Dortmund
Wieder nur 2:2 - BVB tritt auf der Stelle

Foto: dpa
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Erneut konnte Borussia Dortmund nicht gewinnen. Im Topspiel des 6. Spieltags trennte sich der BVB mit 2:2 vom SV Werder Bremen.

Irgendwie versuchte Lucien Favre seine Profis auf dem Rasen zu beruhigen. Deswegen fuchtelte der Trainer von Borussia Dortmund mit den Armen, mahnte zur Ruhe, doch seine Kommandos zeigten in dieser rasanten, dieser wilden Schlussphase keine Wirkung. Es blieb ein Auf und Ab, ein Vor und Zurück. Mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Und so endete diese Partie zwischen dem BVB und Werder Bremen 2:2 (1:1). Die Tore erzielten Mario Götze (9.) und Marco Reus (41.) für die Schwarz-Gelben, für Bremen trafen Milot Rashica (7.) und Marco Friedl (56.).

Für die Dortmunder ist dieser Punktgewinn ein weiterer Rückschlag nach dem die Woche von der Mentalitäts-Debatte geprägt wurde. Wieder konnte der selbsternannte Titelkandidat nicht gewinnen, wieder gelang es ihm nicht, ein Spiel über 90 Minuten zu kontrollieren. So steht der BVB nun mit elf Punkten auf dem siebten Tabellenplatz, drei Zähler hinter Tabellenführer Bayern München. Die Stimmung war in der Revierstadt schon mal besser als nach dem Schlusspfiff.

Vor der Partie schaute der ein oder andere hingegen möglicherweise etwas ungläubig, als er die Aufstellung von Borussia Dortmund sah. Denn erstmals in dieser Spielzeit durfte Mario Götze beginnen, im Sturmzentrum, Paco Alcácer saß nur auf der Bank. Und: Nur acht Minuten nach dem Anpfiff war es Götze selbst, der ungläubig schaute.

Denn da hatte der 27-Jährige gerade eine Flanke von Lukasz Piszczek genutzt, um den Ausgleich zu erzielen. Mit dem Kopf, im Stile eines Mittelstürmers, der er ja eigentlich nicht ist. Es war Götzes erster Saisontreffer. Und eben das 1:1, da die Bremer schon in der siebten Minute nach einem Treffer von Milot Rashica gejubelt hatten. Der nur entstehen konnte, weil Axel Witsel das Duell im Mittelfeld gegen Davy Klaassen verloren hatte.

Nun aber übernahm der BVB die Spielkontrolle, drückte, kombinierte, ohne sich allerdings zunächst die ganz großen Chancen herauszuspielen. Mahmoud Dahoud, der von Trainer Lucien Favre ebenfalls überraschend in die Startelf befördert wurde, versuchte, die Partie zu prägen. Doch meistens trudelte sein letzter Pass ins Nichts anstatt zu einem Mitspieler. Ähnlich ungenau waren die Aktionen von Jadon Sancho, Thorgan Hazard oder Marco Reus. Im Grunde war ein Sancho-Schuss aus der Distanz lange das gefährlichste, was die Dortmunder zustande brachten (18.).

Bis zur 41. Minute. Als die dichte Bremer Verteidigung plötzlich ungeordnet daherkam und wieder ein Dortmunder per Kopf traf, der dies normalerweise eher nicht macht. Diesmal nutzte Reus eine Flanke von Hazard, köpfte so die Führung. Jener Reus, über den unter der Woche wegen seines Interview-Ausrasters bei Sky noch intensiv diskutiert wurde. Schon vor dem Anpfiff feierten ihn die Anhänger, nun traf der Kapitän. Fast hätte Dahoud die Führung vor der Pause sogar noch erhöht. Nach einer feinen Vorarbeit von Götze scheiterte er aber an Torhüter Jiri Pavlenka (45.).

Dieser Treffer hätte die Partie aus Dortmunder Sicht beruhigt, so aber blieben die Bremer im Spiel, sie blieben mutig – und sie erzielten den Ausgleich. Wiedermal war es eine Standardsituation, bei der die Elf von Favre schlecht aussah. Reus verlor das Kopfballduell am kurzen Pfosten gegen Joshua Sargent, deswegen rauschte der Ball durch den Fünfmeterraum und wurde schließlich von Marco Friedl über die Linie gedrückt (56.).

Die Dortmunder reagierten wütend, drückten auf das Bremer Tor. Götze verpasste seinen nächsten Kopfballtreffer. Hazard scheiterte an Pavlenka (69.). Der BVB wollte die drei Punkte. Favre schickte Julian Brandt für den bemühten Dahoud auf den Rasen (67.), Alcácer kam für Götze (72.). Doch auch die Bremer wollten den Sieg. Bürki rettete im letzten Moment gegen Sargent (75.). Es blieb beim 2:2.

[spm_gallery]{"gallery_id":"8300","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 30 20 3 7 68:36 32 63
4 RB Leipzig 30 18 5 7 69:34 35 59
5 Borussia Dortmund 30 16 9 5 58:35 23 57
6 Eintracht Frankfurt 30 11 12 7 46:40 6 45
7 SC Freiburg 30 11 7 12 42:53 -11 40
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 RB Leipzig 15 10 3 2 35:10 25 33
5 Eintracht Frankfurt 15 7 7 1 26:14 12 28
6 Borussia Dortmund 15 8 3 4 28:21 7 27
7 FC Augsburg 15 6 6 3 26:22 4 24
8 1. FC Heidenheim 15 6 4 5 25:24 1 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 15 12 3 0 32:12 20 39
2 Borussia Dortmund 15 8 6 1 30:14 16 30
3 FC Bayern München 15 9 2 4 38:26 12 29
4 VfB Stuttgart 15 9 0 6 25:22 3 27

Transfers

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
1:1 (0:0)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
32 H
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
1:1 (0:0)
32 H
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 12 173 0,4
2 11 150 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 8 132 0,6
2 5 173 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 130 0,5
2 4 254 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel