Startseite

Oberliga Niederrhein
Wieder ein schwarzer Nachmittag für den ETB

Foto: Michael Gohl
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach einer guten ersten Halbzeit kassierte der ETB am 8. Spieltag der Oberliga Niederrhein drei Tore gegen den TSV Meerbusch. Nach diesem erneuten Rückschlag hofft ETB-Trainer Ralf vom Dorp für die kommende Partie gegen Düsseldorf auf die Rückkehr der zahlreichen Verletzten. 

Das hatten sich die Essener wirklich anders vorgestellt: nach zuletzt vier Pflichtspiel-Niederlagen in Folge sollte gegen den TSV Meerbusch eigentlich der Befreiungsschlag folgen, stattdessen verlor das Team zu Hause 0:3. Trotz der Höhe der Niederlage war der Spielverlauf durchaus unglücklich – nach einer sehr guten ersten Halbzeit, in der die Gastgeber spielbestimmend auftraten und mehrmals am starken Torhüter Franz Langhoff scheiterten, entschied Schiedsrichter Sven Schreiber nach einer strittigen Situation auf Elfmeter. Dieser wurde von Dennis Dowidat verwandelt, was die Niederlage der Schwarz-Weißen einleitete.

„In der ersten Halbzeit hätten wir gut und gerne in Führung gehen müssen“, stellte vom Dorp in der anschließenden Pressekonferenz klar. Der Verlauf der zweiten Hälfte sei entsprechend unglücklich gewesen, „wir kriegen diesen Elfmeter, ob das Foul aber tatsächlich in oder vor dem Strafraum stattgefunden hat, will ich von meiner Position am Spielfeldrand nicht beurteilen.“ Bei aller unterschwelligen Skepsis gegenüber der Entscheidung des Schiedsrichters merkte vom Dorp dennoch an, „dass wir ein Fußballspiel nur dann gewinnen können, wenn wir die Tore schießen. Bei allem Engagement konnten wir uns nämlich nicht belohnen.“

Der Coach nutzte die Gelegenheit auch dafür, auf die aktuelle Verletzten-Situation seiner Mannschaft aufmerksam zu machen: „Wir müssen unsere Besetzung auch irgendwo sehen. Am Sonntag haben vier, fünf Spieler gespielt, die aus der A-Jugend kommen.“ Für das nächste Spiel, indem es für die Essener zur TuRU Düsseldorf geht, hoffte von Dorp unter anderem auf die Rückkehr der ausgefallenen Spieler.

So kündigte er an: „Nächste Woche werden mit Sicherheit ein, zwei Spieler wieder zurück ins Training kommen. Sicher wissen wir das bereits von unserem ersten Torwart, aber auch einige der Feldspieler sollten dann mit dabei sein.“ Vor dem Auftritt in Düsseldorf betont der Trainer: „Wir werden in dieser Woche arbeiten müssen, insbesondere die Defizite in der Abwehrarbeit und der Chancenverwertung müssen behoben werden.“

Für Antonio Molina, Coach der Meerbuscher, die die Essener nun in der Tabelle überholt haben, besteht kein Zweifel daran, dass der Konkurrent wieder zurück in die Spur finden wird: „Wir haben ja selber ein schwaches Spiel gemacht, auch wenn wir uns über die drei Punkte natürlich freuen. Der ETB wird aber mit Sicherheit am Ende der Saison seine Ziele erreichen und in der Tabelle ordentlich dastehen.“

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel