Startseite » Fußball » Regionalliga

Regionalliga
Wieder die 90. Minute - RWE jubelt über die Spitze

Foto: Stefan Loyda
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Sonntag trafen mit Rot-Weiss Essen und dem 1. FC Köln II zwei Teams aufeinander, die ihre ersten beiden Spiele für sich entscheiden konnten. Nach dem 2:1 (1:1)-Last-Minute-Sieg der Essener feiert RWE die Tabellenspitze. 

Essens Trainer Christian Titz hatte seine Mannschaft auf einer Position im Vergleich zur Vorwoche verändert: Joshua Endres durfte für Ayodele Adetula ran. Der FC kam mit prominenter Unterstützung des Profikaders. Niklas Hauptmann, der schon beim 3:0 gegen Bergisch Gladbach dabei war und zwei Mal traf, und Salih Özcan starteten im Mittelfeld der U21.

Und der durfte nach 14 Minuten mit seinen neuen Teamkollegen jubeln. Denn Özcan traf nach einem Fehler von Essens Daniel Heber. RWE-Trainer Titz hatte nach 32 Minuten genug gesehen. Er musste von der Bank ein Zeichen setzen, das tat er auch. Zwei Wechsel vor der Pause - eine eher ungewöhnliche Maßnahme. Marco Kehl-Gomez (schon mit Gelb vorbelastet) und Marcel Platzek mussten raus, Jan-Lucas Dorow und Florian Bichler kamen rein.

Zwei Wechsel, die ihre Wirkung nicht verfehlten. Jetzt kam Essen, jetzt fiel auch der Ausgleich. Über den eingewechselten Dorow kam der Ball zu Endres, der aus kurzer Distanz zum Ausgleich traf. Die Kölner, bei denen Hauptmann auch früh raus musste (für ihn kam Vincent Geimer), verloren nun den Faden und konnten froh sein, dass es mit dem 1:1 in die Kabine ging.

Nach der Pause gleich wieder RWE, aber der Versuch von Hamdi Dahmani ging knapp am Kölner Tor vorbei. Essen drückte und traf auch. Doch der Treffer von Bichler zählte nicht wegen einer Abseitsstellung (57.). Es blieb ein Spiel in eine Richtung, doch der Treffer wollte noch nicht fallen. In Minute 63 traf Alexander Hahn mit seinem Freistoß nur die Latte.

Danach wurde es wieder ausgeglichener, auch der FC hatte durch Lukas Nottbeck und Justin Petermann seine Chancen. Das glücklichere Ende hatte dann aber RWE auf seiner Seite. Wieder die 90. Minute - wie gegen den BVB II - diesmal war es der eingewechselte Dorow, der nach einer Ecke traf.

Der Rest war Jubel in Essen - der dritte Sieg im dritten Spiel ist perfekt.

Die Statistik zumSpiel

RWE: Lenz - Heber, Hahn, Kehl-Gomez (32. Bichler), Grund - Grote - Endres, Dahmani (81. Selishta), Condé, Kefkir (85. Adetula) - Platzek (36. Dorow) Köln: Scott - Rittmüller, Sechelmann (73. Richter), Laux, Schlax - Nottbeck, Özcan, Hauptmann (37. Geimer), Petermann - Caliskaner (61. Boakye), Schmitt (82. Ghawilu)

Tore: 0:1 Özcan (14.), 1:1 Endres (41.), 2:1 Dorow (90.)


[spm_gallery]{"gallery_id":"8088","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"8"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel