Startseite

Oberliga Westfalen
Westfalia Herne: Das spricht für und gegen den Klassenerhalt

Foto: Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die 3:4-Niederlage gegen Preußen Münsters U23 war unglücklich, aber letztlich nicht unverdient. Es krankt noch an einigen Stellen bei Westfalia Herne, auch wenn einige Dinge Mut machen, für den Kampf um den Klassenerhalt in der Oberliga Westfalen.

Die Ausgangslage ist unverändert. Die Westfalia steht mit 14 Punkten nur dank der besseren Tordifferenz noch auf dem rettenden Ufer. Dennoch ist die Situation am Schloss Strünkede auch nach dem Insolvenzantrag (Herne wurden neun Punkte abgezogen) im Dezember nicht aussichtslos. So zeigte die Elf von Christian Knappmann gegen die favorisierten Preußen aus Münster eine engagierte Leistung, die sie aufgrund defensiver Fehler nicht belohnen konnte.

Womit man bei der größten Baustelle der Westfalia wäre. Alle Gegentore gegen die Drittliga-Reserve hätten verteidigt werden können. Dessen war man sich auch bei den Hausherren bewusst, wie Co-Trainer Baris Derdiyok verriet: „Die Gegentore dürfen in ihrer Art und Weise so nicht fallen. Ein Spieler spielt uns schwindelig und wir waren immer zu weit vom Gegenspieler weg. In den Situationen waren wir einfach nicht willensstark genug, den Ball vom ballführenden Spieler zu erobern.“

In der Tat wirkte die Abwehrreihe des Tabellen-14. in den meisten Phasen der Partie eher wie eine Art Begleitschutz. Dabei war die Körperlichkeit oft schon eine Stärke der Mannschaft um Kapitän Maurice Temme. Es gilt nun, diese Physis zurückzuerlangen und dem Gegner wieder auf den Füßen zu stehen, anstatt nur hinterher zu laufen.

Doch auch positive Sachen konnten die Herner aus der Pleite ziehen. Sie zeigten Moral und drehten einen Rückstand zwischenzeitlich in eine Führung, wenn auch diese nur wenige Sekunden Bestand hatte. Deshalb stellte Derdiyok die Leistungsfähigkeit seiner Truppe heraus und sagte: „Wir wissen, dass, wenn wir unsere Leistung abrufen, wir gegen jede Mannschaft bestehen können. Und dass wir gegen starke Mannschaften einen Rückstand aufholen können.“

Die Grundstimmung ist weiter optimistisch bei der Knappmann-Elf, was noch zu einem Vorteil im Abstiegskampf werden könnte. Zuerst gilt es aber erstmal, seine Hausaufgaben zu machen, denn dann könnten die Mannen von Westfalia Herne schon bald das Abstiegsgespenst aus dem Stadion am Schloss Strünkede vertreiben. Die Qualität dafür ist vorhanden.

[spm_gallery]{"gallery_id":"8770","matchday":"19","relay":"300022","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Landesliga 3

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Westfalia Herne 25 17 3 5 64:35 29 54
2 YEG Hassel 25 16 4 5 56:36 20 52
3 SV Vestia Disteln 25 16 2 7 70:36 34 50
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 SV Vestia Disteln 13 10 1 2 45:11 34 31
2 BW Westfalia Langenbochum 12 9 2 1 35:21 14 29
3 Westfalia Herne 12 9 1 2 30:16 14 28
4 SSV Buer 12 8 3 1 30:19 11 27
5 YEG Hassel 13 8 2 3 27:15 12 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Westfalia Herne 13 8 2 3 34:19 15 26
2 SV Brackel 06 13 8 2 3 31:21 10 26
3 YEG Hassel 12 8 2 2 29:21 8 26

Transfers

Westfalia Herne

Westfalia Herne

25 H
Königsborner SV Unna Logo
Königsborner SV Unna
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
3:0 (-:-)
26 H
FC Altenbochum Logo
FC Altenbochum
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
27 A
SG Welper Logo
SG Welper
Sonntag, 05.05.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)
25 H
Königsborner SV Unna Logo
Königsborner SV Unna
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
3:0 (-:-)
26 H
FC Altenbochum Logo
FC Altenbochum
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
27 A
SG Welper Logo
SG Welper
Sonntag, 05.05.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Westfalia Herne

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel