Startseite

Brennpunkte
Wenig spielerische Highlights - Schalke mit Nullnummer in Berlin

Foto: firo
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Beim 0:0 zwischen Hertha BSC und dem FC Schalke gab es wenige spielerische Highlights. Brennpunkte gibt es dennoch. 

Die Ausgangslage: Nach dem 0:5-Debakel gegen den FC Bayern, war der FC Schalke 04 auf Rang sechs abgerutscht. Die Hertha dagegen wollte nach turbulenten Wochen auf dem Transfermarkt, auch auf dem Rasen für Schlagzeilen sorgen. Die Berliner fanden sich nach dem 2:1 Auswärtssieg gegen Wolfsburg in der Vorwoche auf dem 13. Platz wieder.

Viel Stückwerk: Das wurde den Zuschauern im Olympiastadion in der ersten Halbzeit geboten. Sowohl Hertha als auch Schalke agierten mutlos und brachten spielerisch recht wenig zustande. Erst in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs kam es zur einer gefährlichen Offensivaktion. Oczipka fand Gregoritsch am Rande des Sechzehners. Mit dem Rücken zum Tor, legte er geschickt für den heranstürmenden McKennie auf. Sein Schuss wurde abgefälscht und ging haarscharf über das Tor.

Fehler des Spiels: Die zweite Halbzeit hatte ebenfalls wenige spielerische Highlights parat. Viele Fehlpässe und lange Bälle ins Nichts dominierten die zweiten 45 Minuten. Aufregend wurde es in der 58. Minute dennoch. Hertha-Verteidiger Boyata lief einen harmlosen Ball bis in den Sechzehner ab. Anschließend wollte er zu seinem Torhüter zurückspielen, übersah dabei allerdings den lauernden Raman, der den Ball abfing. Etwas überhastet zog dieser direkt aus einem spitzen Winkel ab und konnte Jarstein somit nur anschießen. Die beste Chance des Spiels.

Nübels willkommene Abwechslung

Willkommene Abwechslung des Spiels: Diese erlebte Alexander Nübel. Nach den endlosen Diskussionen über seinen bevorstehenden Wechsel zum FC Bayern und seinem Platz im Schalker Tor, kehrte der 23-Jährige nach abgelaufener Rotsperre für den ohnehin verletzten Markus Schubert in den Kasten zurück. Anders als in den Medien, stand Nübel am Freitagabend allerdings nicht im Fokus. Der Torhüter musste 90 Minuten lang keinen einzigen Ball halten.

Highlight des Spiels: Da auf dem Platz wenig geboten wurde, war dies wohl das Debüt von Herthas Rekordneuzugang Krzysztof Piatek, der für knapp 30 Millionen vom AC Mailand kam. In der 73. Minute strahlte der Pole seine große Gefahr aus. Sein Kopfball ging allerdings über das Tor.

Königsblaues Debüt: Auch bei Schalke gab es für einen Neuzugang die ersten Bundesliga-Minuten. Jean-Clair Todibo, der sich vom FC Barcelona anschloss, wurde in der 90. Minute für Matija Nastasic eingewechselt. Kurz darauf stellte er seine Physis unter Beweis, als er sich auf der rechten Seite durchtankte und nur mit unfairen Mitteln gestoppt werden konnte.

Lust auf mehr: ...machte das Spiel nicht. Da Herthas Maximilian Mittelstädt quasi mit dem Schlusspfiff knapp neben das Tor schoss, blieb es beim 0:0. Bereits am Dienstag kommt es zum Wiedersehen in Gelsenkirchen, dann im Achtelfinale des DFB-Pokals.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel