Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke unter Druck
Weiterkommen für S04 ist Pflicht

Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Schalkes Marketing-Vorstand Alexander Jobst blickte am Dienstag etwas skeptisch aus seinem Bürofenster in der Geschäftsstelle.

"Wir haben den Herbst übersprungen. Es ist direkt Winter geworden“, so Jobst beim Blick auf das kalte und ungemütliche Wetter. Erst in der nächsten Woche lässt der 45-Jährige Winterreifen auf sein Auto aufziehen.

Die Fahrt zum DFB-Pokalspiel (18.30 Uhr/Sky) beim Fußball-Zweitligisten 1. FC Köln soll weder für Jobst noch für Schalke zur Rutschpartie werden. Schalke steht nach schwachem Saisonstart (magere sieben Punkte nach neun Punktspielen) unter Druck. Ein Weiterkommen im Pokalwettbewerb ist Pflicht, auch wenn die Königsblauen in ihrer Saisonplanung erneut konservativ mit dem Erreichen der zweiten Runde kalkuliert haben. Jobst: „Unser klares Ziel heißt Weiterkommen!“ Und mit einem Augenzwinkern schiebt der Marketing-Fachmann nach: „In Köln müssen unsere Jungs auf jeden Fall treffen.“ Zuletzt war der Vizemeister in Leipzig (0:0), bei Galatasaray Istanbul (0:0) und gegen Werder Bremen (0:2) dreimal ohne Torerfolg geblieben.

"Nach vorne gibt es noch Luft nach oben. Die Tore fehlen uns schon.“

Trainer Domenico Tedesco hat die Kritik, die es aufgrund der Harmlosigkeit in der Offensive und der unansehnlichen Spielweise zuletzt hagelte, durchaus mitbekommen. Das, was seine Mannschaft in den vergangenen Wochen abgeliefert hat, ist noch weit von der Wunschvorstellung des 33-jährigen Trainers entfernt. Tedesco: „Man muss das auch mal im Ganzen sehen: Wir haben zum Saisonstart fünf Spiele verloren. Danach zunächst einmal defensiv gut zu stehen, war ein kleiner Schritt für uns. Nach vorne gibt es noch Luft nach oben. Die Tore fehlen uns schon.“ Was Tedesco störte, war der kritische Umgang mit der Leipzig-Leistung seiner Elf. „Wir hatten zuvor ein gutes Spiel in Istanbul gemacht und sind dann wenige Tage später fast mit der gleichen Mannschaft in Leipzig aufgelaufen. Die Jungs waren in der Lage, umzuswitchen. Dafür muss ich der Mannschaft ein Kompliment machen.“

Beim Pokalspiel in Köln kann Tedesco noch nicht auf Stammtorwart Ralf Fährmann zurückgreifen. Der Kapitän kehrte nach seinen Adduktorenbeschwerden zwar ins Training zurück, aber für ein Comeback ist es noch zu früh. Tedesco: „Bei Ralf wird es noch ein paar Tage dauern. So eine Muskelverletzung braucht ein bisschen Zeit. Wir gehen kein Risiko ein.“

Mittelfeld-Neuzugang Sebastian Rudy hat sich nach seinem Virusinfekt, der ihn in Leipzig ausbremste, erholt. Die Chance, dass der Nationalspieler in Köln aufläuft, ist groß. Die Augen werden aber vorrangig auf Mark Uth gerichtet sein. Schalkes Offensivmann wechselte als 13-Jähriger zu den Domstädtern, bezeichnet die Kölner als seinen „Heimatverein“. Anfang Oktober sah sich Uth als Zuschauer die Kölner 1:2-Pleite in der 2. Liga gegen den MSV Duisburg an. Mittwoch steht er selbst als FC-Gegner auf dem Platz. „Ich kann mir schon vorstellen, dass es für Mark etwas Besonderes ist, gegen Köln zu spielen. Wenn man aus der Region kommt und selbst bei diesem Klub gespielt hat, dann macht das etwas mit einem“, vermutet Domenico Tedesco.

Möglichweise ist Köln für Uth der richtige Ort, um den Knoten endlich zum Platzen zu bringen. Bisher hat der 27-Jährige in seinen zwölf Einsätzen noch kein Pflichtspieltor für Schalke erzielt. „Ich würde mich für Mark riesig freuen, wenn es jetzt klappt“, sagt Marketing-Vorstand Alexander Jobst. Wenn Uth trifft, wird die Rutschgefahr für Schalke automatisch geringer.

Autor: Thomas Tartemann

Deine Reaktion zum Thema

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 1. FC Nürnberg 30 10 7 13 38:56 -18 37
12 1. FC Magdeburg 30 9 9 12 42:46 -4 36
13 FC Schalke 04 30 10 6 14 46:56 -10 36
14 Eintracht Braunschweig 30 10 4 16 33:41 -8 34
15 SV Wehen Wiesbaden 30 8 8 14 32:41 -9 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Holstein Kiel 15 9 1 5 31:22 9 28
6 Hannover 96 15 7 6 2 31:16 15 27
7 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
8 Fortuna Düsseldorf 15 8 3 4 26:18 8 27
9 Hertha BSC Berlin 15 7 5 3 39:20 19 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Kaiserslautern 15 2 4 9 19:29 -10 10
17 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
18 FC Schalke 04 15 2 3 10 18:37 -19 9

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 204 0,4
2 5 349 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2
Brian Lasme

Sturm

3 154 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 274 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel