Startseite

Amateure
Wegen Coronavirus drohen noch keine Spielabsagen

Symbolfoto
Symbolfoto Foto: Frank Oppitz
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Seit Wochen beherrscht das Thema Coronavirus die Schlagzeilen in Deutschland. Im Fußballkreis Heinsberg (FVM) ist der Spielbetrieb derzeit bereits lahmgelegt.

Aber welche Auswirkungen hätte er auf die Amateurvereine am Niederrhein? Wir haben bei Henrik Lerch, Pressesprecher des Fußballverband Niederrhein (FVN), nachgefragt:

Welche Maßnahmen wurden bereits im Zusammenhang mit dem Corona-Virus getroffen? Der FVN ist zum Thema Coronavirus seit der vergangenen Woche in teils enger und regelmäßiger Abstimmung mit den Vorsitzenden aus seinen 13 Fußballkreisen. Im Verband sowie in den Kreisen wurden die Verantwortlichen für das Thema sensibilisiert, es wurden und werden Einschätzungen von Experten (u.a. Medizin, DFB) eingeholt. Als Vorsichtsmaßnahme wurden am vergangenen Wochenende in Einzelfällen Spiele im Verbandsgebiet abgesagt. Gibt es bereits Notfall-Pläne für einen Ausbruch des Coronavirus in Amateurfußball-Vereinen?

Derzeit nicht. Der Verband hat die Entwicklung beim Thema Coronavirus aber weiter genau im Blick.

Drohen generelle Spieltagsabsagen?

Nach derzeitigem Stand ist keine generelle Spieltagabsage vorgesehen. Diese Einschätzung könnte sich allerdings kurzfristig verändern, falls die Behörden entsprechende Maßnahmen ergreifen. Die Informationen der Behörden (z.B. das RKI, Gesundheitsministerium, Kreisgesundheitsämter) sind für uns relevant. Falls es dazu kommen sollte, wann würden diese Spiele nachgeholt?

Es gibt im FVN-Rahmenterminkalender offizielle Nachholspiel-Termine, beispielsweise Ostermontag und Christi Himmelfahrt. Zudem können Nachholspiele auch unter der Woche angesetzt werden. Was sollten Vereine machen, wenn es einen Corona-Infizierten in ihrem Klub gibt? Falls es im Verein einen bestätigten Fall einer Corona-Erkrankung gibt, sollte schnellstmöglich dafür gesorgt werden, dass das zuständige (Kreis)Gesundheitsamt darüber in Kenntnis gesetzt wird. Zudem sollten auch alle Vereinsmitglieder und die Ansprechpartner des zuständigen Fußballkreises darüber informiert werden.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel