Startseite

Bundesliga
Wegen BVB: Baumjohann hätte S04 "am liebsten wieder abgesagt"

Alexander Baumjohann traf mit dem FC Schalke 04 im Supercup 2011 auf Borussia Dortmund.
Alexander Baumjohann traf mit dem FC Schalke 04 im Supercup 2011 auf Borussia Dortmund. Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Alexander Baumjohann spielte früher für den FC Schalke 04 in der Fußball-Bundesliga. Dabei schlug sein Herz eigentlich für Borussia Dortmund.

Heute spielt Alexander Baumjohann für Sydney FC in der australischen A-League. Seine ersten Schritte im Fußball ging der 33-Jährige bei Teutonia Waltrop, von wo aus er im Jahr 2000 in die Jugendabteilung des FC Schalke 04 wechselte. Und das obwohl er eigentlich zu Borussia Dortmund, dem Erzrivalen des S04, hielt. „Ich war großer BVB-Fan und in meinem Zimmer war alles schwarz-gelb“, verriet Baumjohann im Interview mit Goal und Spox.

Dortmund habe damals ebenfalls bei ihm angeklopft. Die Verantwortlichen der Borussia „kamen aber einen Tag zu spät. Denn ich hatte schon Schalke mein Wort gegeben und zu dem stand ich“, erzählte Baumjohann. „Auch wenn ich am liebsten wieder abgesagt hätte.“

Baumjohann: Liebe zu Schalke hat sich schnell entwickelt

So durchlief er die Knappenschmiede, unterzeichnete 2004 einen Profivertrag und feierte Ende Februar 2006 sein Bundesliga-Debüt für die Knappen. Zu diesem Zeitpunkt hatte Baumjohann bereits einen Sinneswandel durchlebt: „Die Liebe zu Blau-Weiß entwickelte sich aber schnell, wenn man jeden Tag auf dem Vereinsgelände ist, später sogar im Internat lebt, in der Bundesliga im Stadion Balljunge ist und dann dort Profi wird. Und das ist bis heute so geblieben.“

Doch Anfang 2007 verließ Baumjohann den S04. Der offensive Mittelfeldspieler wechselte zu Borussia Mönchengladbach. Eineinhalb Jahre später zog es ihn als verheißungsvolles Talent zum FC Bayern. Durchsetzen konnte sich Baumjohann beim Rekordmeister nicht. Anfang 2010 kehrte er nach Gelsenkirchen zurück. Es folgten die Stationen 1. FC Kaiserslautern und Hertha BSC, ehe Baumjohann zwischen 2017 und 2018 für Coritiba FC und EC Vitoria in Brasilien auflief - dem Heimatland seiner Frau.

Früherer Schalke-Kollege Lincoln fädelte Brasilien-Wechsel ein

Ermöglicht wurden die Wechsel, so berichtete es Baumjohann im Interview mit Goal und Spox, von einem alten Bekannten aus seiner ersten Zeit auf Schalke: Lincoln. „Zu Lincoln hatte ich bei Schalke sofort ein tolles Verhältnis. Ich habe zu ihm aufgeschaut. Er hat mich damals mit in den Urlaub nach Brasilien genommen“, sagte Baumjohann über den Spielmacher aus Südamerika, der zwischen 2004 und 2007 auf Schalke spielte. „Wir haben immer noch einen engen Kontakt.“

[url=/fussball/1bundesliga-1920-mannschaften-211200411-fc-schalke-04.html]Mehr Nachrichten rund um den FC Schalke 04[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel