Startseite

Fussball
"We Kick Corona": Schon 3,6 Millionen Euro gespendet

Foto: Screenshot "We Kick Corona"
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die deutschen Nationalspieler Leon Goretzka und Joshua Kimmich haben eine Internet-Plattform zur Bewältig der Coronakrise ins Leben gerufen. Immer mehr Unterstützer finden sich in diesen Tagen. 


In diesen Tagen kristallisieren sich auch in der Bundesliga und im europäischen Ausland heraus, die ihrer Vorbildfunktion gerecht werden. Ganz vorne dabei: Joshua Kimmich und Leon Goretzka. Die Bayern-Stars haben die Initiative "We Kick Corona" gegründet.

Eine Million Euro haben die beiden Spieler vom Rekordmeister selber beigesteuert. Ein tolles Zeichen in diesen Tagen, wo das Thema Solidarität mehr denn je auf den Prüfstand kommt. Auch BVB-Verteidiger Mats Hummels hat bereits gespendet, er betonte. "Wir alles Fußballer wollen besonders in dieser Zeit versuchen, unserer Vorbildfunktion gerecht zu werden und vorleben, wie wir Solidarität verstehen“, schrieb er auf Twitter. „Corona werden wir nur alle zusammen schlagen können - lasst uns insbesondere den sozialen Einrichtungen helfen, die die Hilfe jetzt dringend benötigen.“

„Als Profi-Fußballer führen wir ein gesundes und privilegiertes Leben. Daher sehen wir uns in dieser schwierigen Zeit verpflichtet, Verantwortung zu übernehmen. Geben und gegenseitig helfen ist das Gebot der Stunde“, schreiben Kimmich und Goretzka auf ihrer Homepage. „Wir sind nicht nur Profi-Fußballer beim FC Bayern München und in der deutschen Nationalmannschaft, sondern auch Teil unserer Gesellschaft, die mehr denn je aufgefordert ist, zusammenzuhalten und Verantwortung zu übernehmen.“

Mittlerweile wird die Plattform beinahe zu einem Selbstläufer. Neben Kimmich, Goretzka und Hummels haben auch Benedikt Höwedes (Lokomotive Moskau), Jonas Hector (1. FC Köln), Julian Draxler (Paris Saint-Germain), Sebastian Rode (Eintracht Frankfurt), Lukas Klostermann (RB Leipzig), Yannick Gerhardt (VfL Wolfsburg), Leroy Sané (Manchester City) oder Max Meyer (Crystal Palace) ihre Unterstützung zugesichert. Die Liste ist noch länger - und wird immer länger.

Mittlerweile auch dabei: Der ehemalige Bayern-Trainer Nico Kovac. Goretzka wies im TV-Sender Sky darauf hin, dass inzwischen auch schon 500 Spenden von Nicht-Profifußballern eingegangen seien.

Die tolle Bilanz: "Aktuell sind es über 3,6 Millionen Euro, die wir gesammelt haben“, berichtete Goretzka am Sonntag in der Sport1-Sendung Doppelpass. Kimmich ergänzte, das Duo wolle „weiter dranbleiben“ und sei „offen für jede Spende“.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel