Startseite

OL NR
Was sich in Monheim seit dem Durchmarsch verändert hat

Christoph Lange spielt schon seit der Bezirksliga beim 1. FC Monheim.
Christoph Lange spielt schon seit der Bezirksliga beim 1. FC Monheim. Foto: Michael Gohl
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Christoph Lange ist einer von zwei Spielern, der seit der Bezirksliga durchgängig dem 1. FC Monheim treu blieb. Auch in der Oberliga gehört er immer noch zu den Stammspielern.

Während der Zwangspause aufgrund der Corona-Krise steht der 1. FC Monheim auf dem zweiten Tabellenplatz der Oberliga Niederrhein. Nicht viel würde fehlen, um die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte in der vergangenen Spielzeit zu übertreffen. Und das alles in der dritten Saison seit dem Durchmarsch von der Bezirks- in die Oberliga. Einer, der das alles miterlebt hat, war Christoph Lange. Er ist einer von drei Spielern, die zu Bezirksliga-Zeiten schon dabei gewesen sind.

Lange: "Monheim ist eine Wohlfühloase"

Und noch immer ist Lange Stammspieler bei den Monheimern. „Das ist mittlerweile schon meine fünfte Saison, das fühlt sich gar nicht so lange an“, sagt der Linksverteidiger selbst. Mit ihm durchgängig dabei war auch Philipp Hombach. Bahadir Incilli war zwar auch schon in der Bezirksliga für den FCM am Ball, spielte aber zwischendurch zwei Jahre beim FC Leverkusen. Wie er es geschafft hat, sich über die Jahre mit steigenden Ansprüchen immer weiter durchzusetzen? „Ich habe immer versucht, mein Bestes zu geben und Teil der Mannschaft zu bleiben. Ich habe mich immer wohl gefühlt, immer den Rückhalt des Vereins und des Trainerteams gespürt.“

Bemerkt hat er allerdings, dass die Arbeit im Verein selbst immer professioneller wurde: „Wir haben mittlerweile einen eigenen Zeugwart, einen Schuhschrank, ein eigenes Regal, einen eigenen Spind, einen zweiten Physiotherapeuten - Es ist eine Wohlfühloase.“ Eine, die er auch nicht so schnell verlassen möchte: „In Monheim passt für mich alles. Es sind für mich für mich fünf bis zehn Minuten Anfahrt zur Anlage. Ich habe in der Jugend beim MSV Duisburg gespielt und weiß, welche Strapazen das mit sich bringen kann. Ich fühle mich einfach wohl hier.“

Monheims Weg muss nicht in die Regionalliga führen

Was für Monheim in der Zukunft möglich ist, will er nicht abschätzen. Allerdings ist er nah bei seinem Trainer, wenn dieser sagt, dass der Weg des 1. FC nicht in die Regionalliga führen muss, um erfolgreich zu sein: „Das ist nicht selbstverständlich oder normal. Wir tun gut daran, eine gute Rolle in der Oberliga zu spielen. Was in einigen Jahren ist, ist ein anderes Blatt.“ Das Ziel sei auch für ihn, sich weiter in der Oberliga zu etablieren: „Wir sollten gar nicht erst in die Verlegenheit kommen, in den Abstiegskampf zu geraten, sondern sollten uns frühzeitig in der Liga halten wollen.“

Deine Reaktion zum Thema

Landesliga 1

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 1. FC Monheim 31 23 3 5 82:27 55 72
2 SC Kapellen-Erft 31 20 7 4 87:29 58 67
3 VfB 03 Hilden II 31 18 7 6 70:49 21 61
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB 03 Hilden II 15 10 1 4 36:21 15 31
4 1. FC Viersen 15 9 4 2 24:13 11 31
5 1. FC Monheim 15 9 2 4 36:16 20 29
6 SC Velbert 15 8 4 3 24:21 3 28
7 VfL Jüchen-Garzweiler 15 8 3 4 35:21 14 27
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 1. FC Monheim 16 14 1 1 46:11 35 43
2 VfL Jüchen-Garzweiler 16 10 3 3 24:14 10 33
3 SC Kapellen-Erft 15 9 3 3 33:17 16 30

Transfers

1. FC Monheim

1. FC Monheim

31 A
Fortuna Dilkrath Logo
Fortuna Dilkrath
Sonntag, 14.04.2024 15:30 Uhr
0:5 (-:-)
32 H
Holzheimer SG Logo
Holzheimer SG
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
33 A
VSF Amern Logo
VSF Amern
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
32 H
Holzheimer SG Logo
Holzheimer SG
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
31 A
Fortuna Dilkrath Logo
Fortuna Dilkrath
Sonntag, 14.04.2024 15:30 Uhr
0:5 (-:-)
33 A
VSF Amern Logo
VSF Amern
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

1. FC Monheim

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel