Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Politisch erfolgreich
Was macht eigentlich ... Ex-Schalker Angelos Charisteas?

Sein einziges Tor für Schalke: Angelos Charisteas.
Sein einziges Tor für Schalke: Angelos Charisteas. Foto: Martin Möller
Werder Bremen
Werder Bremen Logo
15:30
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit seinem ersten Ballkontakt schoss er direkt ein Tor für Schalke 04: Angelos Charisteas. Der Europameister von 2004 ist dem Fußball nach dem Karriereende treu geblieben. Und nicht nur das: Er ist zusätzlich als Politiker unterwegs. 

Es war wohl der Moment schlechthin für Charisteas auf Schalke: Manuel Neuer klärt den Ball. Das Spielgerät fliegt über Freund und Feind hinweg. Charisteas läuft sich im Rücken der Verteidigung frei und schiebt den Ball an Eintracht Frankfurts Torwart Ralf Fährmann vorbei. Das 2:1 in der 84. Minute. Der Siegtreffer.

Felix Magath holte den Griechen im Frühjahr 2011 zum FC Schalke. Fünfmal lief Charisteas für Königsblau auf, bevor er sechs Monate später in die Heimat zu Panetolikos ging. Seine erfolgreichste Zeit in Deutschland hatte Charisteas bei Werder Bremen. Gemeinsam mit Ailton, Johan Micoud und Co. feierte er 2004 das Double aus DFB-Pokalsieg und Meisterschaft. Sowieso, 2004 war sein Jahr: Mit Griechenland gewann er unter Otto Rehhagel zusätzlich die Europameisterschaft.

In Deutschland spielte Charisteas zudem beim 1. FC Nürnberg und Bayer Leverkusen. 2013 beendete er schließlich seine Karriere in Saudi-Arabien. Und jetzt?

Mit Oenning in Saloniki

Charisteas stieg im Sommer 2019 als Sportlicher Leiter bei seinem Heimatklub Aris Saloniki ein. Ein Traditionsverein. Dreimaliger Meister in Griechenland. "Ich wollte immer im Fußball bleiben", verriet Charisteas dem Werder-Portal "DeichStube".

Der 39-Jährige installierte kurz nach seiner Ankunft bei Aris den gebürtigen Coesfelder Michael Oenning als Trainer. In Nürnberg coachte Oenning noch Charisteas. "Nun bin ich der Boss von ihm", so Charisteas, der selbst die B-Lizenz als Trainer besitzt, weiter. Für das Duo läuft es nach Plan: Saloniki ist derzeit Vierter.

Charisteas hat nicht nur in der Liga Erfolg. Für die Partei "Nea Dimokratia", die seit dem vergangenen Jahr wieder die Regierung in Griechenland stellt, zog er ins Regionalparlament von Zentral-Makedonien ein. "Die Menschen glauben an mich, das macht mich stolz", sagte Charisteas der "DeichStube". Sportförderung liege ihm am Herzen, ist allerdings nicht das einzige Thema, das er politisch bearbeiten möchte. Aus seiner Karriere konnte Charisteas jedenfalls einiges mitnehmen: "Im Sport lernst du für das Leben."

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel