Startseite

Oberhausen
Was machen eigentlich ... die Spieler der abgemeldeten RWO-U23?

Justin Walker spielt als einer von zweien Ex-RWO-II-Spielern beim Regionalligisten VfB Homberg.
Justin Walker spielt als einer von zweien Ex-RWO-II-Spielern beim Regionalligisten VfB Homberg. Foto: Oleksandr Voskresenskyi
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach Platz fünf in der Landesliga in der Saison 16/17 meldete Rot-Weiß Oberhausen seine zweite Mannschaft ab. Ein Fehler, wie die Verantwortlichen nach nur einem Jahr bereits feststellten und das heutige „Team 12“ gründeten.

Doch was wurde aus den Spielern, die sich damals neue Vereine suchen mussten? Eine Übersicht.

Nurullah Can: Er kam in der letzten RWO-II-Saison auf 21 Einsätze. Danach nahm er eine Stelle als Torwarttrainer im Funktionsteam von Chefcoach Mike Terranova an. Außerdem hilft er im RWO „Team 12“ ab und an aus.

Timo Buschmann: Nacht acht Einsätzen für RWO II wechselte er zum SV Sonsbeck. Dort war er jedoch nur die Nummer zwei. Danach kam er noch auf ein paar Einsätze beim A-Ligisten Schwarz-Weiß Alstaden, bei denen er in der laufenden Saison jedoch nicht mehr im Kader steht.

Dimitrios Pappas: Die RWO-Legende stellte sich als Spielertrainer im Alter von 36 Jahren noch sechs Mal als Aktiver zur Verfügung. Mittlerweile trainiert er erfolgreich die U19 von RWO in der U19-Bundesliga. Dort stehen die Kleeblätter auf einem starken achten Platz. Er gilt als ein heißer Kandidat für den Cheftrainer-Posten in der neuen Saison. Terranova wird bekanntlich Chef des RWO-Nachwuchsleistungszentrums.

Berhan Catik: Der talentierte Abwehrspieler wechselte für zwei ordentliche Jahre zum SV Genc Osman Duisburg. Im Sommer ging es in die Kreisliga A Moers zum ESV Hohenbudberg, für die er in der laufenden Saison elfmal zum Einsatz kam.

Nicola Ehm: Er spielte noch zwei Serien bei Westfalia Gelsenkirchen und Viktoria Resse in der Bezirks- und Landesliga. In der laufenden Saison ist er nicht mehr aktiv.

Niklas Jahny: Beim TV Jahn Hiesfeld kam der Defensivmann auf acht Einsätze in der Oberliga Niederrhein, danach ging es zum VfL Tönisberg in die Bezirksliga. Dort kommt er offensiver zum Einsatz und konnte im vergangenen Jahr in 27 Spielen zehn Tore selbst erzielen und elf weitere Treffer auflegen. Auch in der laufenden Saison läuft es bei ihm: sechs Treffer und vier Vorlagen. Der Klub steht derzeit auf Platz zwei der Gruppe 4.

Robin Riebling: Über den TV Jahn Hiesfeld fand er 2018 zum Essener Uhlenkrug und spielt seitdem für den ETB. Dort ist der heute 24-jährige Stammkraft. 18 Partien absolvierte der Linksfuß für die Mannschaft von Trainer Ralf vom Dorp und konnte drei Tore auflegen.

Nils Hermsen: Der gebürtige Bocholter ging erst zur SV Hö.-Nie. Im vergangenen Sommer folgte der Wechsel zum Oberligisten 1. FC Kleve. Mit Kleve schaffte er den anhaltenden Pokal-Coup, bei dem die Rot-Blauen bis ins Halbfinale des RevierSport-Niederrheinpokal vordrangen.

Damian Marchewka: Fand erst keinen neuen Verein, eher er sich im Februar 2018 DITIB Solingen angeschlossen hatte. Danach ging es über die Westfalia Wickede im vergangenen Sommer zum Mittelrhein-Landesligisten SC Brühl. Dort ist er Stammspieler.

Justin Walker: Er durfte für RWO zweimal in der Regionalliga ran, danach ging es zum VfB Homberg und seinem Ex-Trainer Stefan Janßen. Walker gehörte bei der Aufstiegsmannschaft des VfB zum Stammpersonal. Auch in der laufenden Regionalliga-Saison kommt der 27-Jährige zu 24 Einsätzen.

Kevin Krystofiak: [article=481877]Gehört seit 2017 zum Stamm des TV Jahn Hiesfeld, wo, wie er selbst sagt, „gefühlt halb Oberhausen“ spielt.[/article] Beim Absteiger der vergangenen Saison gehört er zu den Leistungsträgern und Gründen, warum dem Klub aus Dinslaken die sofortige Rückkehr in die fünfte Spielklasse gelingen könnte.

Manuel Schiebener: Kam vom MSV II eigentlich zur ersten Mannschaft von RWO, allerdings meist eher in der zweiten zum Einsatz. In der Landesliga-Saison spielte er 31 Mal und erzielte 15 Treffer. Nach der Abmeldung der U23 ging es zur SSVg Velbert, für die er in dieser Saison in 21 Pflichtspielen zum Einsatz kam.

Mirac Bayram: Wechselte von RWO zu BWO. Seit vergangenem Sommer spielt er für den Bezirksligisten Arminia Klosterhardt. Dort steht mit Marcel Landers ein ehemaliger RWO-Spieler als Trainer am Rand. Beim Bezirksliga-Zweiten könnte der Wiederaufstieg über die Relegation gelingen.

Charalambos Pommer: Spielt seit der vergangenen Saison für die Sportfreunde Königshardt und blieb dem Klub auch nach dem Abstieg in die Bezirksliga treu. Als Stammspieler (20 Einsätze bisher) versucht er mit dem Klub den erneuten Abstieg in die Kreisliga A zu verhindern.

Eren Canpolat: Über den ETB, den SC Düsseldorf-West und dem FSV Duisburg kam der Abwehrspieler im vergangenen Sommer zum SV Sonsbeck. Beim ambitionierten Tabellen-Achten der Landesliga gehört er zum Stammpersonal.

Marvin Lorch: Schaffte nach Abmeldung der U23 den Sprung in den Kader der ersten Mannschaft. Dort konnte er sich jedoch nicht nachhaltig durchsetzen. Seit Januar 2019 spielt er mit seinem Ex-RWO-Kollegen Walker beim VfB Homberg. Dort ist er mit 24 Einsätzen (vier Tore, zwei Vorlagen) Stammspieler.

Esad Morina: Feierte bei RWO II sein Seniorenfußball-Debüt. Danach war er anderthalb Jahre beim VfB Speldorf, den er mit seinem Trainer Christian Mikolajczak Richtung FSV Duisburg verließ. Nach dem Abstieg kehrte er zu den Mülheimern zurück, für die er in der laufenden Saison in zwölf Einsätzen acht Tore erzielen konnte.

Kai Schmidt: Der gebürtige Bremer kam von Sonsbeck und ging nach Sonsbeck, ehe er wieder in Richtung Heimat zurückkehrte. Seit Januar steht er wieder beim TB Uphusen in der Oberliga Niedersachsen unter Vertrag. Zuvor erzielte er in der Bremenliga 17 Tore in 16 Einsätzen für den BSC Hastedt.

Yassin Merzagua: Wechselte zum VfB Homberg, kam dort jedoch nicht wie gewünscht zum Zug. 2018 wechselte er zu Ratingen 04/19, bei denen er Stammspieler wurde. Der in Oberhausen geborene Offensivmann gehört bei den Germanen mit sieben Treffern aus 20 Spielen zu den Leistungsträgern.

Habib Daff: Ihn zog es nach dem Jahr bei RWO nach Solingen, wo er für DITIB, den Folgeverein DV und seit Januar für den VfB Solingen spielt. Mit zwei Toren in den ersten fünf Spielen für den abstiegsbedrohten Landesligisten war dort sein Start auch recht erfolgreich.

Nico Kuipers: Spielt seit Sommer an der Seite von Krystofiak in Hiesfeld. 15 Mal kam er bisher zum Einsatz. In der vergangenen Saison war der heute 23-Jährige noch mit Arminia Klosterhardt aus der Landesliga abgestiegen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel