Startseite » Fußball » Regionalliga

Regionalliga West
"Wäre traurig und schade" - F95 II drückt SGW die Daumen

Foto: Thorsten Tillmann
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Gastspiel von Fortuna Düsseldorf II an der Lohrheide könnte das letzte Spiel der Wattenscheider Vereinsgeschichte sein. Fortuna-Trainer Nicolas Michaty leidet mit der SGW, möchte allerdings keine Gastgeschenke verteilen. 

Dass es zwischen der SG Wattenscheid 09 und Fortuna Düsseldorf II um drei Punkte geht, wird fast schon zu Nebensache. Die finanzielle Lage bei der SGW bleibt angespannt bis dramatisch. Unter Umständen ist die Partie zwischen den Nullneunern und der Fortuna das letzte Spiel der Wattenscheider Vereinsgeschichte.

Dies hat auch Nicolas Michaty, Trainer von Düsseldorfs zweiter Mannschaft, im Hinterkopf: "Man verfolgt das in der Presse. Ich hoffe sehr als Fußballfan, dass es für die SG Wattenscheid weitergeht. Alles andere wäre für solch einen Traditionsverein mit einer guten Jugendarbeit traurig und schade."

Schweres Programm für Düsseldorf II

Ein Geschenk in Form von Punkten möchte Michaty jedoch nicht in der Lohrheide lassen: "Wir wollen da unsere bestmögliche Leistung abrufen." Die Düsseldorfer rangieren derzeit auf Platz 13 auf Tuchfühlung zu den Abstiegsplätzen. Umso größer war die Freude bei der Mannschaft aus der Landeshauptstadt über den 3:0-Sieg gegen Bergisch Gladbach am vergangenen Spieltag. "Wir haben in einigen Spielen besser gespielt, standen dann aber mit leeren Händen da", sagte Michaty. "Es war ein wichtiger Sieg gegen einen direkten Mitkonkurrenten."

Der ehemalige Reserve-Trainer des VfL Bochum erklärte: "Insgesamt sind wir soweit zufrieden. Neben der Ausbildung junger Spieler ist der Klassenerhalt unser Ziel. Es ist in dieser Saison sehr, sehr schwer, da ja fünf Mannschaften absteigen können, aber im Moment stehen wir knapp über dem Strich."

Für Düsseldorf II werden die Aufgaben nicht einfacher. Nach der Partie an der Lohrheide empfängt die Fortuna Rot-Weiss Essen. Dann steht das Derby gegen den 1. FC Köln II an. Und damit noch nicht genug: Anschließend heißen die Gegner Rot-Weiß Oberhausen und Sportfreunde Lotte. Soweit mag Michaty allerdings gar nicht schauen: "Wir gucken von Spiel zu Spiel."

Besonderes Erlebnis für Okoye

Gegen die SGW werden indes Felix Königshaus und Shinta Appelkamp, der jüngst einen Profivertrag bei der Fortuna unterschrieb, sicher ausfallen. Dagegen kehren Joshua Laws und Maduka Okoye zurück. Beide waren international für ihre Nationalmannschaften unterwegs. Okoye feierte dabei sein Debüt für die nigerianische A-Nationalelf - gegen Brasilien.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel