Startseite

NR-Pokal: RWE - KFC
Vorteile für RWE, gerade in der Heimat – Das sagt die Bilanz

Foto: Michael Gohl
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Freitag um 19:30 Uhr empfängt Rot-Weiss Essen zur 2. Runde des RevierSport-Niederrheinpokals den KFC Uerdingen. Wir blicken auf die historische Bilanz dieses Duells. 

"[article=436516]Wir wollen eine Runde weiterkommen[/article]“, zeigt sich RWE-Trainer Christian Titz vor dem Pokalduell gegen den KFC Uerdingen kämpferisch. Schenkt man der historischen Bilanz dieses Aufeinandertreffens Bedeutung, so stehen die Chancen des Regionalligisten gar nicht mal schlecht.

Seit 1971 trafen die Essener in 38 Pflichtspielen auf den heutigen Drittligisten. 16 Mal gewann RWE, zwölf Mal Uerdingen und zehn Mal endete das Spiel Unentschieden. Ein gutes Omen ist für die Bergeborbecker dabei die Heimbilanz: Auswärts konnte sich der KFC in 18 Spielen lediglich fünf Mal durchsetzen.

Drei Duelle im Niederrheinpokal

Einer der Krefelder Auswärtssiege ereignete sich ausgerechnet im Halbfinale des Niederrheinpokals vergangene Saison. Damals setzte sich der KFC mit 2:0 an der Hafenstraße durch.

Mit Marcel Platzek, Daniel Heber, Kevin Grund und Enzo Wirtz standen auf Seiten der Essener gleich vier Akteure auf dem Platz, die auch heute zum Einsatz kommen könnten. Genauer gesagt fünf, denn beim KFC Uerdingen, bei dem auch letzte Saison Assani Lukimya oder Kevin Großkreutz mitwirkten, wurde ein gewisser Oguzhan Kefkir eingewechselt. Mit fünf Toren und einer Vorlage ist dieser 2019/2020 nun einer der großen [article=436432]Leistungsträger[/article] in Rot-Weiss.

Für Uerdingen war der Sieg vergangene Saison übrigens der einzige Erfolg gegen Rot-Weiss Essen im Niederrheinpokal. In der 2. Runde 2015/2016 sowie im Halbfinale 2011/2012 setzte sich jeweils RWE durch, beide Male auswärts, einmal in der Verlängerung (4:1) und einmal im Elfmeterschießen (5:2).

Rot-Weiss Essen gegen KFC Uerdingen – Die Bilanz

Siege RWE: 16 Unentschieden: 10 Siege KFC: 12 Tore: 64:44


Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel