Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Köln
Ermittlung wegen versuchten Totschlags

Foto: dpa
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach einer gewaltsamen Auseinandersetzung im Stadion ermittelt die Polizei Köln wegen versuchten Totschlags. 

Die Polizei Köln ermittelt nach einem Vorfall während der Zweitliga-Partie zwischen dem 1. FC Köln und dem VfL Bochum wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung. Das teilte die Behörde am späten Samstagnachmittag mit. Demnach wurde ein 32-Jähriger nach einer tätlichen Auseinandersetzung mit einem 24 Jahre alten Mann festgenommen.

Der Beschuldigte befindet sich nach Angaben der Polizei in einer Justizvollzugsanstalt. Gegen ihn wurde ein Haftbefehl erlassen.

Er soll den 24-Jährigen durch Schläge und Tritte am Kopf verletzt haben – auch dann noch, als das Opfer längst am Boden lag. Der junge Mann wurde bewusstlos in ein Krankenhaus eingeliefert. Inzwischen ist er nach Polizeiangaben wieder ansprechbar und konnte bereits vernommen werden.

Beide Männer sollen Anhänger des Fußball-Zweitligisten Köln sein. Im Zusammenhang mit Fußballspielen konnten ihnen offenbar keine vorherigen Gewaltdelikte nachgewiesen werden.

Weitere Vorfälle nach dem Spiel

Der Vorfall soll sich in der 85. Minute des Freitagsspiels zwischen den beiden West-Klubs ereignet haben. Die Gründe für die Auseinandersetzung sind nach aktuellem Ermittlungsstand unklar.

Der Pressemitteilung ist zu entnehmen, dass Mitarbeiter des Wachdienstes den Übeltäter festhielten, bis Beamte der Einsatzhundertschaft ihn vorläufig festnehmen konnten.

Die Polizei berichtete zudem von Ausschreitungen, die im Zusammenhang mit der Rückreise von dem Abendspiel standen und sich außerhalb des Stadions ereignet haben sollen.

So ist von einem tätlichen Angriff auf eine Straßenbahn die Rede, in der sich Fans des VfL Bochum aufgehalten haben. Ein Insasse sei von einem großen Stein, mit der Unbekannte Scheiben des Fahrzeugs beschädigt haben, leicht verletzt worden.

Aufgrund des Vorfalls mussten die Passagiere in eine Ersatzbahn umsteigen. Auch dieses Fahrzeug wurde angegriffen. Die Polizei hat drei mutmaßlich an der Situation Beteiligte festgenommen, sucht allerdings immer noch nach Zeugen des Vorfalls. (dh)

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel