Startseite

Vom AC Mailand
Vor Schalke-Spiel: Hertha holt Stürmer für 23 Millionen Euro

In dieser Pose jubelt Krzysztof Piatek gerne. In Italien nannte man ihn deshalb "El Pistolero".
In dieser Pose jubelt Krzysztof Piatek gerne. In Italien nannte man ihn deshalb "El Pistolero". Foto: dpa
Karlsruher SC
Karlsruher SC Logo
13:30
Hertha BSC Berlin Logo
Hertha BSC Berlin
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Donnerstagabend hat Hertha BSC Berlin noch einen dicken Fisch an Lang gezogen: Für 23 Millionen Euro verpflichteten die Hauptstädter Krzysztof Piatek vom AC Mailand.

Der 24-jährige Pole erhält in Berlin einen Vertrag bis zum Sommer 2025. Ob er schon am Freitagabend gegen den FC Schalke 04 (20.30 Uhr) zum Einsatz kommen wird, ist noch ungewiss. Er selbst hätte nichts dagegen. "Ich war noch nie im Olympiastadion, aber ich kenne es selbstverständlich und freue mich schon sehr darauf, dort auf dem Platz stehen zu dürfen - am liebsten direkt gegen Schalke", wird der neue Hertha-Angreifer in der Deutschen Presse-Agentur zitiert.

Piatek ist nach Santiago Ascacibar vom Zweitligisten VfB Stuttgart und den neuen Rekordtransfer Lucas Tousart von Olympique Lyon der dritte Spieler, der in der laufenden Transferperiode unter Vertrag genommen wurde.

Verlassen haben Hertha bislang Eduard Löwen (FC Augsburg/verliehen), Ondrej Duda (Norwich City/verliehen), Sidney Friede (SV Wehen Wiesbaden) und Maurice Covic (Ascoli). Aktuell wird Davie Selke, nicht zuletzt wegen des Piatek-Transfers mit Werder Bremen in Verbindung gebracht.

Laut polnischen Medien war auch Schalke an Piatek interessiert

Der neue Angreifer der Berliner stand bei mehreren Vereinen auf der Wunschliste. Wie das polnische Sportblatt "Przeglad Sportowy" berichtet, war auch der kommende Hertha-Gegner Schalke 04 an dem zehnmaligen polnischen Nationalspieler (fünf Tore) interessiert. [article=414756]Im März 2019 verriet der ehemalige S04-Profi Tomasz Hajto unserer Redaktion[/article], dass er Piatek schon frühzeitig in dessen Karriere dem damaligen Manager Christian Heidel ans Herz gelegt hatte. "Ich weiß nicht, warum Heidel sich Piatek nicht ein einziges Mal angeschaut hat. Die Flüge nach Krakau sind doch gar nicht so teuer", meinte Hajto.

Neben Schalke waren in diesem Transferfenster laut polnischer Presse auch Tottenham, Crystal Palace und Manchester United an dem Stürmer interessiert. Doch Piatek entschied sich für Berlin.

"Ich bin sehr glücklich, dass dieser Transfer geklappt hat. Ich verspüre große Lust, dem Verein gemeinsam mit meinen neuen Teamkollegen weiterzuhelfen und schnellstmöglich in der Tabelle einige Plätze nach oben zu klettern", sagte Piatek bei seiner Vorstellung.

Starke Statistik in der Serie A

Nach den Stationen bei den polnischen Vereinen Lechia Dzierzoniow, Zaglebie Lubin (85 Spiele/18 Tore) und Cracovia Krakau (65/32) wechselte der 24-Jährige im Juli 2018 zum FC Genua nach Italien in die höchste italienische Spielklasse. Nach 19 Treffern in 21 Spielen zog es den Rechtsfuß im Januar 2019 zum AC Mailand. Bei den 'Rossoneri' gelangen dem Angreifer 16 Treffer in insgesamt 41 Begegnungen in der Serie A und in der Coppa Italia.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel