Startseite

RL
Vor RWE-Spiel: Straelener Aufstiegsheld denkt über Abschied nach

Kevin Weggen, hier gegen Essens Cedric Harenbrock, ist im zentralen Mittelfeld des SV Straelen gesetzt.
Kevin Weggen, hier gegen Essens Cedric Harenbrock, ist im zentralen Mittelfeld des SV Straelen gesetzt. Foto: Thorsten Tillmann
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Samstag (14 Uhr, RevierSport-Liveticker) reist Rot-Weiss Essen zum SV Straelen. An der Römerstraße wird RWE auch auf Kevin Weggen treffen. Drei Jahre verbrachte der Straelener Mittelfeld-Abräumer einst an der Hafenstraße. Nun steht er vor einem Abschied aus Straelen.

Der SV Straelen empfängt am Samstag Rot-Weiss Essen. Wie so oft für die RWE-Konkurrenten in der Liga ist es auch für den Aufsteiger von der holländischen Grenze ein besonderes Spiel. "Wenn Essen kommt, dann sind alle hochmotiviert. Das ist einfach der FC Bayern in dieser Liga. Kein Wunder, dass sich die Vorberichte Woche für Woche ähneln (lacht)", sagt Kevin Weggen.

Der 27-jährige Weggen hat eine besondere Beziehung zu RWE. Drei Jahre, eine Saison in der U17-, und zwei Spielzeiten in der U19-Bundesliga verbrachte der gebürtige Mönchengladbacher, der im portugiesischen Beja geboren wurde, in Essen-Bergeborbeck. "Ich war damals auch Kapitän unter Trainer Jürgen Lucas. Das war eine sehr schöne und prägende Zeit. Leider hat es mit einem Anschlussvertrag für den Profikader nicht geklappt. Das Angebot, das mir vorgelegt wurde, war nicht der Rede wert. Der Wuppertaler SV hatte sich sehr um mich bemüht und ich bin dann zum WSV gewechselt. Aber RWE habe ich immer noch in meinem Herzen. Wenn man einmal für diesen Klub gespielt hat, dann lässt er einen nicht mehr los", erzählt Weggen, der im kommenden Sommer seine große Liebe Laura - Tochter des ehemaligen Gladbacher Profis Thomas Eichin - heiraten wird.

Weggen gehört zu den Straelener Aufstiegshelden

Aktuell sieht alles danach aus, dass Weggen nicht nur privat mit der Heirat einen neuen Lebensabschnitt angehen wird, auch sportlich steht für ihn wohl eine neue Herausforderung bevor. "Mein Vertrag läuft zum Saisonende aus. Ich weiß noch nicht, wie es weitergeht. Die finale Entscheidung ist noch nicht gefallen. Aber ich höre mir alles an und stehe auch mit anderen Klubs in Verbindung", verrät Weggen. Neben dem FC Wegberg-Beeck soll nach RevierSport-Informationen auch ein Topklub aus der Oberliga Niederrhein an Weggen Interesse bekunden.

Der Mittelfeldspieler, der auch als selbstständiger Versicherungskaufmann arbeitet, ist neben Jannik Stevens, Fabio Simoes Ribeiro und Aram Abdelkarim einer von vier Spielern im Kader des SV Straelen, die seit vier Jahren oder noch länger an der Römerstraße spielen.

Das Quartett war stets ein Gerüst des SV Straelen. "Wir haben das ganze Ding hier seit der Oberliga hochgezogen. Das war schon überragend und hat super viel Spaß gemacht. Es wäre schade, wenn es für mich im Sommer zu Ende gehen würde. Aber so ist das Geschäft. Ich bin auch irgendwo heiß auf eine neue Sache. Ich bin im besten Fußballeralter und topfit", sagt Weggen.

Weggen: "Ich drücke RWE immer die Daumen"

Im Spiel gegen Rot-Weiss Essen kann sich Weggen allen Scouts und Spähern noch einmal zeigen. In der laufenden Saison bestritt der Mittelfeldspieler, der nominell ein Sechser ist, aber zuletzt offensiver agierte, 29 Begegnungen, inklusive zwei Treffern und sieben Torvorlagen.

Gegen RWE will er seine Bilanz nachbessern. Weggen: "Tore fehlen mir (lacht). Vielleicht gelingt mir ja ein Ding gegen Essen. Es wird auf jeden Fall ein brutal schweres Spiel. Dortmund und Essen haben die besten Mannschaften der Liga. Wir können aber befreit aufspielen. Denn wir sind eigentlich schon durch. Auch deshalb ist unsere Saison sehr positiv zu bewerten, weil wir frühzeitig nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben." Straelen hat mit 44 Punkten satte 14 Zähler Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz.

Und RWE? Schafft Essen noch den Aufstieg. "Das glaube ich leider nicht. Ich drücke RWE immer die Daumen. Auch ich würde diesen tollen Klub mal gerne in der 3. Liga oder noch weiter oben sehen. Aber leider will es irgendwie nicht klappen. Dieses Jahr spielen sie eine überragenden Saison und dann ist da plötzlich die U23 des BVB, die noch einmal einen drauflegt. Echt bitter für Essen", betont Weggen.

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Sportfreunde Hamborn 07 22 3 10 9 21:43 -22 19
17 TSV Meerbusch 23 4 6 13 33:46 -13 18
18 SV Straelen 0 0 0 0 0:0 0 0
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 TSV Meerbusch 10 3 3 4 13:15 -2 12
17 Sportfreunde Hamborn 07 13 1 8 4 11:22 -11 11
18 SV Straelen 0 0 0 0 0:0 0 0
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 TSV Meerbusch 13 1 3 9 20:31 -11 6
17 VfB Homberg 12 1 3 8 8:23 -15 6
18 SV Straelen 0 0 0 0 0:0 0 0

Transfers

SV Straelen

Torjäger

SV Straelen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel