Startseite

RL
Vor RWE-Spiel: Das sagt Gladbach-II-Trainer - Quartett fällt aus

Im September 2019 unterlag Heiko Vogel mit dem KFC Uerdingen in Essen und musste kurze Zeit später den Drittligisten verlassen.
Im September 2019 unterlag Heiko Vogel mit dem KFC Uerdingen in Essen und musste kurze Zeit später den Drittligisten verlassen. Foto: Thorsten Tillmann
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der Fußball-Regionalliga West trifft Borussia Mönchengladbach II am Mittwoch ab 18.30 Uhr auf Rot-Weiss Essen. Gladbachs U23-Trainer Heiko Vogel hat großen Respekt vor RWE.

Borussia Mönchengladbach II durfte am vergangenen Wochenende nach einer vierwöchigen Pause endlich wieder in der Regionalliga West ran und gewann bei Rot Weiss Ahlen mit 2:1. Die Gladbacher mussten nämlich eine Spielpause aufgrund mehrerer Corona-Fälle in der Mannschaft einlegen.

Nun folgt am Mittwoch ein Knallerspiel. Rot-Weiss Essen ist im Rheydter Grenzlandstadion zu Gast. RWE ist nach zwölf Spielen (acht Siege, vier Unentschieden) noch ungeschlagen. "Ich habe bereits vor der Saison gesagt, dass Essen ganz oben mitspielen wird. Das hat sich bewahrheitet. RWE besitzt eine hohe individuelle Qualität", wird Gladbach-II-Trainer Heiko Vogel vor dem Match auf "borussia.de" zitiert.

Vogels schlechter Erinnerungen an Essen

Der ehemalige U23-Trainer des FC Bayern München hat keine guten Erinnerungen an Rot-Weiss Essen. Anfang September 2019 trat Vogel mit dem KFC Uerdingen im Niederrheinpokal an der Essener Hafenstraße an und unterlag mit dem Drittligisten gegen RWE. Gute zwei Wochen später war er seinen Trainerjob in Krefeld los.

Seit dem 1. Juli 2020 - Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2023 - ist er nun in Mönchengladbach und hat gehörigen Respekt vor RWE. "Die Partie wird eine Herausforderung für uns. Aber es ist auch schön, nicht als Favorit in die Partie zu gehen", sagt der Fohlen-Coach. Wichtig sei es, gegen RWE verstärkt auf sich selbst zu schauen, meint Vogel, der mit seiner Mannschaft aus zehn Spielen 17 Punkte bislang ergatterte.

Vogel betont nochmals, wie sehr sich die Spieler freuen wieder auf dem Rasen zu stehen: "Nach so einer langen Pause und in eine solch schwierige Situation mit einem Sieg zu starten, hat den Jungs Selbstvertrauen gegeben. Zudem hat die Mannschaft das Spiel physisch gut verkraftet und freut sich nun, in den kommenden Wochen wieder bei Pflichtspielen auf dem Platz zu stehen."

Der 44-jährige Fußballlehrer muss im Spiel gegen Rot-Weiss Essen auf Christian Theoharous, Michael Wentzel, Florian Mayer und Conor Noß, die sich weiterhin in Quarantäne befinden, verzichten.

Info: RevierSport bietet zu diesem Spiel ab 17.30 Uhr einen Liveticker an.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel