Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

2. BL
Vor Keller-Kracher mit MSV: Ingolstadt feuert Keller

Foto: dpa
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der stark abstiegsbedrohte Fußball-Zweitligist FC Ingolstadt hat sich sieben Spieltage vor dem Saisonende "mit sofortiger Wirkung" von Trainer Jens Keller getrennt. Ein Nachfolger wurde vor dem am Samstag anstehenden Schicksalsspiel gegen den MSV Duisburg noch nicht vorgestellt.

Jens Keller muss den FC Ingolstadt verlassen. Gleiches gilt für seinen Assistent Thomas Stickroth. Anlass für die Entscheidung sei die fünfte Pflichtspielniederlage nacheinander am Sonntag im direkten Abstiegsduell gegen den SV Sandhausen gewesen, wie der FCI am Dienstag mitteilte. "Diese Entscheidung fiel definitiv nicht leicht. Aber nach den jüngsten Resultaten fehlte den Verantwortlichen die Überzeugung, dass wir den Klassenerhalt in der aktuellen Konstellation doch noch sicherstellen können", sagte Geschäftsführer Franz Spitzauer im Rahmen der Entlassung.

Keller war nach Stefan Leitl und Alexander Nouri schon der dritte FCI-Trainer in der laufenden Saison. Zur Nachfolge machte der frühere Bundesligist noch keine Angaben. Der FCI hat bereits fünf Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz 16.

Bereits zwölf Trainer-Wechsel in der 2. Liga

Drei Zähler trennen die Schanzer vom Tabellensiebzehnten MSV Duisburg. Und bei den Zebras tritt der FCI am Samstag (13 Uhr/im RevierSport-Liveticker) zum ultimativen Schicksalsspiel ein. Die Vorzeichen stehen günstiger aus Sicht des MSV: Ingolstadt hat seit Mitte Februar nur noch verloren, derweil zeichnet sich bei den Duisburgern ein Mini-Aufwärtstrend ab: Sie sind seit nunmehr vier Spielen ungeschlagen und holten in dieser Zeit sechs Punkte.

Jens Keller ist bereits der zwölfte Zweitliga-Trainer der in der laufenden Saison von seinen Aufgaben entbunden wurde. Der MSV hatte bereits im vergangenen Oktober einen Wechsel an der Seitenlinie vorgenommen und damals Torsten Lieberknecht als Nachfolger von Iljia Gruev installiert.

Zwischen 2012 und 2014 war Jens Keller knapp zwei Jahre Cheftrainer beim FC Schalke 04. Zuvor war er für die B-Junioren des S04 zuständig gewesen. In der Spielzeit 2013/14 führte Keller den Verein auf den dritten Tabellenplatz. ea

12.57 Uhr - Update: Tomas Oral übernimmt bis zum Saisonende in Ingolstadt und soll die Mannschaft zum Klassenerhalt führen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel