Startseite

BL
Vor Gladbach-Derby: BVB-Fans besingen den 1. FC Köln

Die BVB-Fans hoffen auf einen Sieg des 1. FC Köln im Derby in Gladbach (
Die BVB-Fans hoffen auf einen Sieg des 1. FC Köln im Derby in Gladbach ( Foto: firo).
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Mittwoch (18:30 Uhr) steigt das Derby zwischen Gladbach und dem 1. FC Köln. Die BVB-Anhänger machten am Samstag klar, wem sie den Sieg gönnen. 

Es war der 30. April 2011. Der BVB gewann sein Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg mit 2:0. Gleichzeitig schlug der 1. FC Köln Bayer Leverkusen im Rheinderby durch zwei Treffer von Milivoje Novakovic ebenfalls mit 2:0. Konsequenz: Der BVB konnte an diesem Tag die Meisterschaft feiern, denn der Konkurrent aus Leverkusen hatte den Anschluss verloren.

Auch bei einem Sieg der Leverkusener in Köln wäre der BVB (dann hätten sie zwei Spieltage vor dem Ende fünf Punkte Vorsprung gehabt) wohl Meister geworden. So aber feierte Dortmund den Titel früher und im eigenen Wohnzimmer. An dem Tag feierte der BVB nicht nur seine Mannschaft, sondern auch die des 1. FC Köln. Die Fanfreundschaft hat die Jahre überdauert.

Das sah man auch am Samstag wieder. Nach dem 2:1-Erfolg in Gladbach wurde nicht nur die eigene Elf bejubelt. Es gab auch Gesänge zum 1. FC Köln. Denn die treten im Nachholspiel am Mittwoch zum Derby in Gladbach an. Und wem die Sympathien gelten, das machten die zahlreichen BVB-Fans klar.

Hier der Link zu dem Instagramvideo

Für die Gladbach-Anhänger nach der Niederlage die Höchststrafe. Und es folgten weitere Hiobsbotschaften vor dem Rückspiel, das Hinspiel in Köln gewann Gladbach mit 1:0. Denn zwei Mittelfeldspieler werden wohl ausfallen. Florian Neuhaus sah seine 5. Gelbe Karte, zudem musste Denis Zakaria gegen den BVB verletzt raus. Eine Diagnose gibt es noch nicht, aber das Spiel gegen Köln ist in Gefahr.

Trotzdem: Auch am Mittwoch wird die Borussia der klare Favorit sein. Aber Köln kommt mit einer ganz breiten Brust. Denn abseits der klaren Niederlagen gegen den BVB (1:5) und die Bayern (1:4) gewann der 1. FC Köln alle seine letzten Partien. Acht von zehn Begegnungen gingen an die Mannschaft von Trainer Markus Gisdol, die zudem in Gladbach wieder auf Toptorjäger Jhon Cordoba zurückgreifen kann, der seine Gelbsperre abgesessen hat.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel