Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

2. Liga
Vor Derby - MSV leistet sich eine Twitter-Panne

Foto: firo
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der MSV Duisburg hat vor dem Zweitliga-Derby beim VfL Bochum für etwas Belustigung gesorgt. 

Über den offiziellen Twitter-Kanal postete der Tabellensechzehnte die wichtigsten Daten zur Partie. Die MSV-Fans lasen dort, wo das Spiel ausgetragen und übertragen wird.

Bei dem Datum leistete sich der Klub allerdings eine kleine Panne. Sie setzten das Spiel für den kommenden Freitag um 18.30 Uhr an. Die Bochumer antworteten sofort: „Freitag ist schlecht für uns. Könnt ihr vielleicht spontan heute?“

Die Duisburger nahmen den Fehler mit Humor: "Ups, da war die Winterpause wohl einfach zu lang. Wenn ihr so liebt fragt, kommen wir natürlich auch heute vorbei.“ Gleichzeitig fragte der Klub bei Darmstadt 98 an, ob der Klub Lust habe, am Freitag vorbeizuschauen? Und die Lilien, die am 20. Spieltag tatsächlich beim MSV gastieren, schalteten sich in den Twitter-Dialog mit ein: „Mehr Terminfindungs-Schwierigkeiten mit Euch als in WhatsApp-Gruppen... Na gut, dann doch wieder Freitag!“

Zum Verständnis: Der erste Spieltag nach der Winterpause in der 2. Bundesliga wird seit der Saison 2017/2018 von Dienstag bis Donnerstag ausgetragen. Schon im Vorjahr fand das Derby in Bochum während einer Englischen Woche im Januar statt. Damals gewannen die Duisburger durch Tore von Kevin Wolze und Stanislav Iljutcenko mit 2:0.

Der Grund für die ungewöhnliche Terminierung: Der 2. Bundesliga soll zum Start eine besondere öffentliche Aufmerksamkeit zu teil werden, weil parallel keine Bundesliga-Begegnungen ausgetragen werden. Das erklärte die DFL im Vorjahr auf Anfrage dieser Redaktion erklärt. In dem eng gestrickten Terminplan in diesem Jahr blieb dafür nur ein Spieltag unter der Woche. Außerdem soll die 2. Liga so bei der Spieltagsanzahl mit der Bundesliga gleichziehen, die ihren 19. Spieltag bereits am vergangenen Wochenende ausgetragen hat. (ddh)

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel