Startseite

2. Bundesliga
Vor Bochum: Länderspielposse um Fortuna-Stürmer Karaman

Foto: dpa
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
19:30
SV Darmstadt 98 Logo
SV Darmstadt 98
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fortuna Düsseldorf muss im Montagsspiel der 2. Bundesliga gegen den VfL Bochum auf Kenan Karaman verzichten. Der zweiterfolgreichste Angreifer der Rösler-Elf ist nun doch vorzeitig von der türkischen Nationalmannschaft berufen worden.

Das ist eine Hiobsbotschaft für Fortuna Düsseldorf! Beim Montagsspiel der 2. Bundesliga gegen den VfL Bochum müssen die Landeshauptstädter auf ihren Stürmer Kenan Karaman verzichten. Der mit sieben Toren zweiterfolgreichste Angreifer der Fortuna wird nun doch schon am Sonntag für die türkische Nationalmannschaft berufen. Eigentlich sollte er erst nach dem wichtigen Spiel seiner Mannschaft nachreisen.

Wie die Düsseldorfer am Samstagnachmittag mitteilten, sei für die Kehrtwende des türkischen Fußballverbands (TFF) die kurzfristigen Absagen diverser Spieler aufgrund von Corona-Regeln in Frankreich ausschlaggebend gewesen. Noch am Donnerstag habe der TFF sein Einverständnis für eine verspätete Anreise Karamans gegeben. Die Türkei treffen in der WM-Qualifikation in den nächsten zwei Wochen auf die Niederlande (in Istanbul), Norwegen (in Malaga) und Lettland (wieder in Istanbul).

Karaman: Abgang im Sommer so gut wie sicher

Karaman ist nach dem von Augsburg geliehenen Kevin Danso und Dawid Kownacki mit einem Marktwert von 2,5 Millionen Euro der drittwertvollste Spieler im Team. Der gebürtige Stuttgarter teilt sich die Einsatzzeiten im Düsseldorfer Angriff zumeist mit Kownacki und Rouwen Hennings. In der laufenden Saison kam Karaman wettbewerbsübergreifend auf 25 Einsätze mit sieben Toren und zwei Vorlagen. Der Rechtsfuß war 2018 von Hannover 96 gekommen und zeigte sich seit dem Abstieg aus der Bundesliga immer wieder wechselwillig. Ein Abgang im Sommer gilt eigentlich als so gut wie sicher.

Neben Karaman werden Fortuna-Trainer Uwe Rösler auch Thomas Pledl (Operation am Knie), Shinta Appelkamp (muskuläre Probleme), Winter-Zugang Felix Klaus und Abwehrtalent Jamil Siebert (beide Oberschenkelzerrung) nicht zur Verfügung stehen. Abwehrspieler Christoph Klarer, der für die U21-Nationalmannschaft Österreichs nominiert wurde, steht hingegen zur Verfügung.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel