Startseite

3. Liga
Viktoria Köln holt Ex-Bochumer

Foto: firo
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Viktoria Köln hatte angekündigt neun bis zehn neue Spieler zu holen. Vier Neue sind bereits in trockenen Tüchern.

Nach Dominik Lanius (Preußen Münster), Bernard Kyere und Moritz Fritz (beide Fortuna Köln) hat sich der Drittliga-Aufsteiger mit Fabian Holthaus verstärkt. Das erfuhr RevierSport exklusiv. Die Viktoria stach im Buhlen um Holthaus Eintracht Braunschweig aus.

Mittlerweile hat die Viktoria den Transfer bestätigt. Marcus Steegmann, Sportlicher Leiter der Viktoria, freut sich über die Verpflichtung: "Fabian Holthaus bringt viel Drittliga-Erfahrung mit. Er ist ein spielstarker Verteidiger, der uns verstärken wird. Es ist ein Transfer, der von beiden Seiten sofort gewollt war. Fabian wollte unbedingt zu uns und ebenso wollten wir ihn bei der Viktoria haben. Jetzt sind wir sehr froh, dass es so gut geklappt hat."

Der gebürtige Westfale, der in Hamm geboren ist, wechselt vom FC Energie Cottbus nach Köln-Höhenberg. Holthaus spielte seit Oktober 2018 für die Lausitzer und bestritt 20 Begegnungen (ein Tor). Zuvor spielte er bei Hansa Rostock, Fortuna Düsseldorf und Dynamo Dresden.

Seine Karriere startete der Linksverteidiger beim VfL Bochum. Zwischen 2010 und 2015 verbrachte er fünf Jahre an der Castroper Straße. Für Bochum spielte er in der U19-, U23-, und Profi-Mannschaft. In der 2. Bundesliga lief er nur neun Mal für den VfL auf. Überwiegend kam er in Bochum in der Regionalliga zum Einsatz. Auch in Düsseldorf konnte sich Holthaus nicht durchsetzen. Der Durchbruch im Profifußball gelang ihm in Liga drei bei Hansa Rostock. Für die Ostseestädter kommt er auf 60 Drittligaspiele.

Die Viktoria wird mindestens noch fünf, sechs Spieler verpflichten, da auch zwölf Akteure den Verein nach dem Aufstieg verlassen haben.

Diese Zwölf Spieler verlassen Viktoria Köln

Hendrik Lohmar wechselt zum SC Verl, Fabian Baumgärtel wird sich der Spielvereinigung Elversberg anschließen, Lucas Musculus wird beim 1. FC Köln II spielen, Daniel Reiche verlässt die Viktoria Richtung Wolfsburg, um sich beruflich ein Standbein aufzubauen, Torwart Nummer drei Ron Meyer und Jannis Fraundörfer spielen auch keine Rolle mehr. Zudem erhalten Timm Golley, Christian Derflinger, Dimitrios Popovits, Yves Mumfu, Felix Backszat und Nicolas Hebisch keine neuen Verträge.

Hebisch hat mit dem VfB Lübeck bereits einen neuen Verein gefunden. Sturm-Kollege Golley wird mit dem 1. FC Saarbrücken in Verbindung gebracht.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel