Startseite » Fußball » Regionalliga

Ab in Liga drei
Viktoria Köln feiert ersehnten Aufstieg

Foto: RS
Viktoria Köln
Viktoria Köln Logo
14:00
Preußen Münster Logo
Preußen Münster
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Endlich! Franz Wunderlich und Franz-Josef Wernze dürften heute zu den glücklichsten Menschen in ganz Köln gehören. Der FC Viktoria hat durch einen 1:0-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach II den ersehnten Drittliga-Aufstieg perfekt gemacht.

"Wir haben immer noch alles selbst in der Hand und das ist das Gute. Diese Chance kann uns keiner mehr nehmen", sagte Wunderlich immer wieder. Auch wenn die Viktoria Matchball Nummer eins gegen den SC Verl (1:1) und Matchball Nummer zwei beim SV Straelen (0:2) vergab. Der Sportvorstand bewahrte die Ruhe.

Okay: So ruhig war Wunderlich dann doch nicht. Vor dem Saisonfinale gegen Gladbachs U23 feuerte er Trainer Patrick Glöckner. Weltmeister Jürgen Kohler und der ehemalige, langjährige Co-Trainer von Christoph Daum, Roland Koch, übernahmen. Dieser Schachzug zahlte sich aus. Denn am Samstag feierte die Viktoria den ersehnten Aufstieg. Mike Wunderlich traf nach 66 Minuten per Foulelfmeter. Vorweg: Der Elfmeterpfiff war berechtigt.

Bitter für Rot-Weiß Oberhausen

Rot-Weiß Oberhausen verpasse die große Aufstiegschance im Heimspiel gegen den SC Verl. 3:3-Unentschieden trennten sich die Kleeblätter nach der zwischenzeitlichen 1:0-Führung und dem späteren 1:3-Rückstandnoch gegen die hochmotivierten Ostwestfalen. Am Ende waren aber die 8000 Zuschauer im Stadion Niederrhein stolz auf ihre Mannschaft. "Wir sind alle Oberhausener Jungs", schallte es durchs Stadion. Klar, die Enttäuschung bei der Mannschaft von Mike Terranova wird groß sein.

Aber: RWO darf auf diese bärenstarke Saison stolz sein. Die Oberhausener waren bis zum Schluss am großen Favoriten Viktoria Köln dran und man lieferte sich am letzten Spieltag einen großen Showdown. Vielleicht wird es die Oberhausener etwas trösten, dass auch ein Sieg gegen Verl letztendlich nichts gebracht hätte, da die Viktoria ihre Hausaufgaben mit dem Erfolg gegen Borussia Mönchengladbachs Zweitvertretung meisterte.

Durch das 3:3 in der Schlussminute darf sich Rot-Weiß Oberhausen immerhin Vizemeister der Regionalliga-Saison 2018/2019 nennen.

[url=/fussball/regionalligawest-1819-spieltag.html]Hier geht es zur Tabelle der Regionalliga West[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel