Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
Viktoria und BVB II patzen - RWE siegt!

Foto: Michael Gohl
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Darf an der Essener Hafenstraße doch noch vom Kampf um die Meisterschaft geträumt werden? Zumindest der 16. Spieltag verlief ganz im Sinne der RWE-Fans.

"Wir fahren nach Wiedenbrück, um zu gewinnen", betonte Essens Trainer Karsten Neitzel vor dem Spiel. Gesagt, getan! RWE fuhr an die Rietberger Straße nach Rheda-Wiedenbrück und siegte mit 2:1 durch Tore von Lucas Scepanik und Enzo Wirtz.

Nach dem überraschenden 2:2-Remis von Viktoria Köln gegen den SV Straelen und der 0:2-Niederlage der U23 von Borussia Dortmund gegen Borussia Mönchengladbachs Zweitvertretung dürfte der RWE-Sieg umso wertvoller sein. Aktuell liegt Rot-Weiss zwar 13 Punkte hinter der Viktoria zurück, mit einem Sieg am Dienstagabend (19.30 Uhr) bei Borussia Dortmund II wären es aber "nur" noch zehn Zähler Rückstand auf den Spitzenreiter Viktoria Köln. Als Spieltags-Sieger der 16. Runde darf sich aber Rot-Weiß Oberhausen fühlen. RWO siegte am Freitagabend bereits mit 3:1 gegen den ersatzgeschwächten SV Lippstadt 08 und liegt nach nach dem 16. Spieltag "nur" noch neun Punkte hinter Topfavorit Viktoria Köln. Alemannia Aachen verpasste es durch ein 1:1-Unentschieden in Bonn weiter Boden gutzumachen.

Für Kölns Markus Daun wird's langsam eng

Von den Klubs aus dem oberen Drittel gelang es neben RWE, RWO und der Gladbacher Reserve auch dem SV Rödinghausen, den Rückstand auf Viktoria Köln zu verkürzen. Der SVR zeigte sich nach der tollen Vorstellung unter der Woche im DFB-Pokal gegen Bayern München (1:2) wieder frisch und besiegte Kellerkind 1. FC Köln II mit 2:0. Für Markus Daun, Trainer der Kölner U21, dürfte es so langsam aber sicher eng werden. Nach RevierSport-Informationen haben die Kölner Verantwortlichen bereits Gespräche mit potentiellen Nachfolgern aufgenommen.

Neben dem 1. FC Köln stecken auch Wiedenbrück (1:2 gegen Essen), TV Herkenrath und der 1. FC Kaan-Marienborn tief im Schlamassel. Und keine der vier Mannschaften, die aktuell einen Abstiegsplatz belegen, konnte einen Sieg einfahren. Herkenrath unterlag bei Fortuna Düsseldorf II mit 0:3 und der 1. FC Kaan-Marienborn konnte sich immerhin einen Punkt beim 1:1 in Wuppertal erkämpfen.

Die SG Wattenscheid 09 und der Sportclub Verl trennten sich 2:2-Unentschieden. Die SG zeigte nach den letzten turbulenten Tagen um die nicht ausgezahlten Gehälter eine tolle Moral und konnte sich im dritten Spiel binnen sechs Tagen mit einem Punktgewinn belohnen.

Autor: Krystian Wozniak

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel