Startseite

OL
Viele Fragen offen bei Westfalia Herne

Foto: Klaus Pollkläsener
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die kommissarischen Vorsitzenden Dirk Bardenheuer und Frank Wawrziniok wollen den Oberligisten wieder positiver darstellen. Zunächst aber mussten sie den Ausschluss aus dem Verband abwenden.

Der Schlusssatz, den Dirk Bardenheuer anfügt, lautet: „Es wäre schön, wenn die Tradition auf der Seite der Zukunft wäre.“ Damit fasst der kommissarische Vorsitzende des Fußball-Oberligisten SC Westfalia Herne ein längeres Gespräch zusammen. Bardenheuer und Frank Wawrziniok, der kommissarische 2. Vorsitzende, wollen grundsätzlich darlegen, wie es aus ihrer Sicht mit dem Traditionsverein weitergehen soll. Um im Bild zu bleiben: die jüngere Vergangenheit aber ist noch nicht ganz auf der Seite der Zukunft, wie sie unter anderem Bardenheuer und Wawrziniok sehen.

Zunächst mal stellen die beiden fest: es gebe ein „gutes Innenverhältnis“ zwischen ihnen sowie Tim Eibold, dem Sportlichen Leiter, und Trainer Christian Knappmann. „Wir arbeiten in Ruhe und mit Vertrauen zusammen“, sagt Dirk Bardenheuer, „liegen auch, was das Sportliche angeht, auf einer Wellenlänge. Wenn es Unruhe gibt, dann kommt die zu 99 Prozent von Außen.“

Oder aus früherer Zeit. Ende November, sagt Frank Wawrziniok, habe der Verein kurz vor dem Ausschluss aus dem Verband gestanden. Inklusive sofortiger Einstellung des Spielbetriebs: „Der Verein stand bei den Verbänden mit einer fünfstelligen Summe in der Kreide“, sagt der kommissarische 2. Vorsitzende. Diese Verbindlichkeiten hätten zu 70 Prozent aus der Vergangenheit gestammt, so Wawrziniok. Die kommisarischen Vorsitzenden hätten dafür gesorgt, dass zunächst ein Teil zurückgezahlt worden sei – und so den Ausschluss aus dem Verband abgewendet. Wie weit die beiden dabei sind, die Vergangenheit aufzuarbeiten? „Es gibt mehr Licht als Schatten“, sagt Frank Wawrziniok, „aber wir sind weit davon entfernt, alles zu wissen.“

[article=405731]Vom zurückgetretenen Vorsitzenden Sascha Loch haben sie offenbar nicht genug erfahren.[/article] Bardenheuer und Wawrziniok erklären: „Wir haben mit ihm nicht gestritten, lediglich kritische und klärende Fragen gestellt. Wir sind immer noch dabei, uns Dinge zusammenzusuchen, der komplette Durchblick fehlt. Viele Dinge müssen noch von einem Anwalt für Vereinsrecht geprüft werden.“

Versammlung bis Ende August

Das Ziel sei es, handlungsfähig zu werden. Dafür ist Dirk Bardenheuer auch im ständigen Austausch mit Jürgen Stieneke, dem verbliebenen Vorstandsmitglied: „Und das durchaus auch kritisch, weil wir zu einigen Fragen auf der Suche nach Antworten sind“, so Bardenheuer.

Erstmals gebe es nun eine Budgetierung für den gesamten Verein, sagt Dirk Bardenheuer und erklärt: „Es gab hier bisher nie einen Finanzplan.“ Frank Wawrziniok sagt außerdem: „Der Verein braucht eine Jahresbilanz und nicht nur eine Steuererklärung.“ Auch deshalb hätten sie die für Dezember angesetzte Mitgliederversammlung abgesagt. „Sie wäre sowieso außerordentlich gewesen, weil sie laut Satzung immer bis Ende August eines Jahres durchgeführt werden muss. Aber auf Fragen, die zum Beispiel zu einer Rechnung gestellt werden, müssen wir Antworten haben“, sagt Frank Wawrziniok. Die nächste Mitgliederversammlung des SC Westfalia Herne soll in diesem Jahr stattfinden, fristgerecht bis Ende August 2019.

Grundsätzlich sagt Dirk Bardenheuer: „Wir wollen seriös und finanziell abgesichert arbeiten und den Verein Westfalia Herne wieder positiv darstellen.“ Etwa auch mit der Idee, eine Jugendakademie/Internat für Nachwuchsfußballer einzurichten, weitere Sponsoren zu gewinnen und die Nähe zu den Fans zu suchen – vor allem nach vorne zu schauen also.

Autor: Stephan Falk

Deine Reaktion zum Thema

Landesliga 3

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Westfalia Herne 24 16 3 5 61:35 26 51
2 SV Vestia Disteln 24 16 2 6 70:35 35 50
3 YEG Hassel 24 15 4 5 53:36 17 49
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 BW Westfalia Langenbochum 12 9 2 1 35:21 14 29
3 SSV Buer 12 8 3 1 30:19 11 27
4 Westfalia Herne 11 8 1 2 27:16 11 25
5 Königsborner SV Unna 12 7 2 3 30:19 11 23
6 YEG Hassel 12 7 2 3 24:15 9 23
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Westfalia Herne 13 8 2 3 34:19 15 26
2 YEG Hassel 12 8 2 2 29:21 8 26
3 SV Brackel 06 12 7 2 3 27:20 7 23

Transfers

Westfalia Herne

Westfalia Herne

24 A
SV Brackel 06 Logo
SV Brackel 06
Sonntag, 14.04.2024 14:45 Uhr
1:2 (-:-)
25 H
Königsborner SV Unna Logo
Königsborner SV Unna
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
26 H
FC Altenbochum Logo
FC Altenbochum
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
25 H
Königsborner SV Unna Logo
Königsborner SV Unna
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
26 H
FC Altenbochum Logo
FC Altenbochum
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
24 A
SV Brackel 06 Logo
SV Brackel 06
Sonntag, 14.04.2024 14:45 Uhr
1:2 (-:-)

Torjäger

Westfalia Herne

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel