Startseite

U19-DFB-Pokal
VfL-U19: Verrücktes Pokalspiel mit Happy End

Foto: MaBo Sport
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Drei Tore, zwei rote Karten und viel Dramatik: Die U19 des VfL Bochum erlebte am Samstag ein DFB-Pokalspiel, das sie so schnell nicht vergessen wird. 2:1 stand es am Ende gegen den FC St. Pauli. Ein knappes Ergebnis - trotz doppelter Überzahl.

Nach dem Spiel lief bei den Bochumern „Kenning West, alder“ in der Kabine. Wer diesen Song kennt, der weiß genau, wie den Spielern nach dem Spiel zumute war. Es herrschte ausgelassene Partystimmung im Talentwerk, dem Nachwuchszentrum des VfL.

Innerhalb von 17 Minuten dezimierten sich die St. Paulianer beim Stand von 0:0 selbst. Zunächst sah Franklin Weber die rote Karte (61.), vier Minuten später ging der VfL durch Tolga Özdemir mit 1:0 in Führung. Özdemir erzielte kurz darauf das 2:0 (71.), ehe die Braun-Weißen in der 77. Minute den Anschluss herstellten. Doch nur Sekunden später fing sich mit Nick Münch der zweite Hanseate eine rote Karte.

Am Ende stand ein knappes aber verdientes 2:1. St. Pauli-Trainer Timo Schultz schien trotzdem nicht wirklich enttäuscht. Er sieht hauptsächlich die Erfahrung für seine Spieler im Vordergrund: „Für die Jungs ist so ein Spiel natürlich viel mehr wert als so ein 4:0 in der Liga.“ Außerdem lobte der 42-Jährige besonders Bochums Einstellung: „Es ist immer schön sich gegen Mannschaften aus dem Westen zu messen. Gerade die Mentalität der Ruhrpott-Jungs, das ist schon etwas anderes als bei uns im hohen Norden.“

Viertelfinaleinzug ein Erfolg

Für Bochum ist das Einziehen in das Viertelfinale des U19 DFB-Pokals jetzt schon ein Erfolg. Im vergangenen Jahr schieden sie bereits im Achtelfinale gegen die A-Junioren des VfL Wolfsburg mit einem 0:1 aus. Dazu kommt noch, dass es für die Bochumer momentan in der Bundesliga West besser laufen könnte.

Bochum-Trainer Matthias Lust sieht allerdings wegen des Pokalspiels einen Aufwärtstrend: „Wir haben schon im letzten Spiel in Bielefeld eine gute Mannschaftsleistung gezeigt, aber zu viele Torchancen vergeben. Doch heute hat sich die Mannschaft belohnt, weil sie bei ihrer Entwicklung auf dem richtigen Weg ist.“

Die A-Junioren des VfL haben jetzt genug Zeit, um sich vom turbulenten Pokalspiel zu erholen, denn die Länderspielpause steht vor der Tür. Nach der Pause treffen die Bochumer auf den Aufsteiger Viktoria Köln und können ihre steigende Formkurve weiterführen. Die möglichen Gegner im Viertelfinale sind Energie Cottbus, Dynamo Dresden, Werder Bremen, Mainz 05 und VfB Stuttgart. Schalke 04 (gegen FC Ingolstadt) und Bayer Leverkusen (gegen SSV Ulm) spielen erst am Sonntag.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel