Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

2. Liga
VfL-Kadersituation vor dem Derby entspannt

Steht Simon Zoller am Dienstag gegen den MSV direkt in der Startelf?
Steht Simon Zoller am Dienstag gegen den MSV direkt in der Startelf? Foto: Rainer Raffalski
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Kader beim VfL Bochum füllt sich wieder. Nicht nur, weil Chung-Yong Lee und Robbie Kruse vom Asien-Cup zurückkehrten.

Dass die beiden Nationalspieler im Viertelfinale der Asienmeisterschaft ausgeschieden sind, ist für sie persönlich ein weniger erstrebenswertes Schicksal. Fans und Verein hingegen wird es auch ein kleines Lächeln ins Gesicht gezaubert haben, dass das Duo sich bereits am Sonntag auf dem Bochumer Trainingsgelände zurück gemeldet hat. Für einen Startelfeinsatz im bevorstehenden Revierderby gegen den MSV Duisburg (Dienstag, 18:30 Uhr) dürften die beiden 30-Jährigen aber vermutlich nicht in Frage kommen.

Gegenüber der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) betonte VfL-Trainer Robin Dutt, dass Lee und Kruse in diesem Winter gar keine Pause hatten. Und auch, dass jetzt noch der Jetlag dazu kommt. Der Trainer bilanziert: "Das wird eng."

Nach dem - wohl für beide Mannschaften - richtungsweisenden Derby geht es für die Bochumer Anfang Februar dann gegen den SV Sandhausen. Spätestens für dieses Spiel dürften dann auch Lee und Kruse wieder ernstzunehmende Alternativen für den Kader, wenn nicht sogar für die Startelf sein. Die Plätze im Kader von Robin Dutt sind aber rarer gesät denn je. Der interne Konkurrenzkampf wurde in der Winterpause nochmal ordentlich angeheizt.

Für die vermutlich drei Positionen in der offensiven Dreierreihe stehen dem gebürtigen Kölner dann mit Kruse, Weilandt, Maier, Sam und Lee gleich fünf potenzielle Kandidaten zur Verfügung. Darüber hinaus steht Görkem Saglam in Lauerstellung. Aber auch Milos Pantovic und Thomas Eisfeld wollen wieder in den internen Kampf um die begehrten Plätze eingreifen. Beide haben nach zuletzt langen Verletzungspausen das Mannschaftstraining wieder aufgenommen. Wenn nichts dazwischen kommt, dann werden sich Eisfeld und Pantovic in den nächsten Wochen wieder als fit und dienstfähig melden.

MSV hingegen mit Personalsorgen

Von solchen Luxusproblemen kann MSV-Trainer Torsten Lieberknecht indes nur träumen. Vor dem Derby muss der MSV, wie schon in den letzten Spielen vor der Winterpause, zahlreiche Ausfälle verkraften.[article=408067] Gleich sechs Spieler muss der MSV ersetzen[/article]. RS

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel