VfL hofft auf Hinterseer-Einsatz im Derby

15.03.2019

Bochum

VfL hofft auf Hinterseer-Einsatz im Derby

Foto: firo

Ein Einsatz von VfL-Stürmer Lukas Hinterseer ist im West-Derby beim DSC Arminia Bielefeld nicht ausgeschlossen. Das sagen Trainer Robin Dutt und der Spieler selbst.

Vor der Einheit am Freitag absolvierte Lukas Hinterseer noch einen Test, dann stürzte er sich zum ersten Mal seit zwölf Tagen wieder ins Bochumer Mannschaftstraining. Der Österreich-Stürmer gegenüber RevierSport: „Mir geht es besser. Wir werden sehen, wie ich in den nächsten Stunden und Tagen auf die Belastung reagieren werde.“ Für Hinterseer war es ein wichtiger Schritt Richtung Comeback - auch sein Trainer hat noch Hoffnung.


Robin Dutt: „Er wird auch am Samstag wieder trainieren. Ich hoffe, dass wir ihn dann auch nach Bielefeld mitnehmen können.“ Der Bochumer Top-Torschütze wäre ein wichtiger Eckpfeiler für das West-Derby am Sonntag (13:30 Uhr, Sky). Rund 2.500 VfL-Fans werden die Reise auf die Alm antreten - eine große Zahl, die auch Dutt freut. Der gebürtige Kölner dazu: „Es pusht auf jeden Fall immer. Wir können uns gut an die Spiele wie in Köln erinnern, wo viele Fans dabei waren. Das waren besondere Momente und Emotionen. Wir sind natürlich besonders motiviert.“

Hinterseer ruft Derbymodus aus

Auch Hinterseer hat das Derbyfieber schon gepackt: „Es ist Derbyzeit. Wer das nicht versteht, der ist fehl am Platz. Der Trainer hat uns gut darauf eingestimmt. Wir haben noch einiges gutzumachen.“ Das Spiel gegen Heidenheim (1:0-Sieg zuhause) sei dabei ein weiterer Schritt in die richtige Richtung gewesen: „Wir haben sehr ordentlich gespielt gegen Heidenheim, es war ein nächster Schritt in die richtige Richtung. Die Automatismen waren wieder da. Die Defensive hat auch gestimmt. Das war wichtig für unseren Kopf.“

Gegen die Arminia will der VfL den nächsten Sieg einfahren. Als Neunter in der Tabelle ider zweiten Bundesliga st der VfL noch zwei Ränge vom Minimalziel Platz sieben entfernt. 

Autor: Christian Hoch

Kommentieren

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften

Rubriken