Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Bochum
VfL-Gewinner Baumgartner, Pechvogel Hinterseer

Foto: firo
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
19:30
SV Darmstadt 98 Logo
SV Darmstadt 98
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Vor 10.590 Zuschauern haben sich der SV Darmstadt 98 und der VfL Bochum 0:0-Unentschieden getrennt. Der vorzeitige Klassenerhalt in Liga zwei ist für die Bochumer mittlerweile nur noch Formsache.

Wir haben die Brennpunkte zur Partie zusammengefasst: Ausgangslage: Bochum hatte das Thema Abstiegskampf mit einem 3:2-Sieg über Greuther Fürth in der vergangenen Woche so gut wie beendet. Gegen den SV Darmstadt 98 sollte der nächste Dreier gelingen, um im Saisonendspurt noch ein paar Positionen in der Tabelle der zweiten Bundesliga zu klettern. Auch Darmstadt hatte in Magdeburg 1:0 gewonnen und den Abstand zu den gefährlichen Zonen vergrößert.

Aufreger der Partie: In Minute 82 musste zu allem Überfluss auch noch Dominik Baumgartner vorsichtshalber ausgewechselt werden - er ging sofort mit dem Mannschaftsarzt in die Kabine. Der Grund: Den Österreicher plagten Krämpfe. Chung-yong Lee musste für die Schlussphase als Rechtsverteidiger aushelfen. Ein weiterer Beleg dafür, mit was für einem Verletzungspech der VfL Bochum während der gesamten Saison zu kämpfen hat.

Gewinner des Spiels: Dominik Baumgartner. Der Österreicher spielt normalerweise auf der Position des Innenverteidigers. Weil aber auch Bochum-Kapitän Stefano Celozzi unter der Woche verletzt ausgefallen war, musste Baumgartner als Rechtsverteidiger ran. Nach kleineren Wacklern zu Beginn stabilisierte er nicht nur die Viererkette, sondern bereitete die zwei besten VfL-Chancen des Spiels durch Lukas Hinterseer mit starken Flanken vor.

Pechvogel der Partie: Lukas Hinterseer. Gegen Greuther Fürth netzte der Ösi-Stürmer noch dreimal, auswärts beim SV Darmstadt 98 ließ er jedoch zwei hochkarätige Möglichkeiten ungenutzt: In Halbzeit eins scheiterte er mit der Hand - die Szene hätte eigentlich abgepfiffen werden müssen - an Darmstadt-Torwart Heuer Fernandes. In Durchgang zwei zielte er per Volleyabnahme zu hoch.

Glückspilz des Spiels: Der VfL Bochum. Denn die Konkurrenz patzte: Durch die Pleite von Magdeburg hat der Pott-Klub mittlerweile zwölf Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz - zumindest der vorzeitige Klassenerhalt ist damit nur noch Formsache. Aber auch in der Tabelle kletterte Bochum sogar noch einen Rang nach oben, weil Bielefeld zuhause gegen Ingolstadt verlor.

Kommentare der Partie via Twitter: Nummer 1: @FeaturedMoritz kommentierte: „Wieder ein ganz starkes Spiel von Lee.“ Nummer 2: @GreenWhiteD mit einem Zwischenfazit zum Spiel, das für die gesamten 90 Minuten Bestand haben sollte: „Bis jetzt nichts Besonderes.“

Noten: Riemann (3), Baumgartner (2,5), Fabian (2,5), Hoogland (3), Kokovas (4) - Losilla (3,5), Eisfeld (4,5) - Pantovic (4,5), Saglam (3,5), Lee (2,5) - Hinterseer (4)

Ausblick: In einer Woche geht es für den VfL zur Auswärtspartie zu Erzgebirge Aue. Um wirklich viel mehr als Punkte für die TV-Geld-Verteilung geht es dort aber nicht mehr.

Autor: Christian Hoch

[spm_gallery]{"gallery_id":"7708","matchday":"1","relay":"108","src":"836540","season":"9"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel