Startseite

2. BL
VfL Bochum: Zoller fällt aus - Reis über Abwehr-Konkurrenzkampf

Der VfL Bochum muss gegen Greuther Fürth auf Simon Zoller verzichten.
Der VfL Bochum muss gegen Greuther Fürth auf Simon Zoller verzichten. Foto: firo
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Zweitligist VfL Bochum muss am Samstag (13 Uhr) bei Greuther Fürth auf Simon Zoller verzichten. Maxim Leitsch kehrt dagegen zurück. Gegenüber RevierSport sprach Trainer Thomas Reis über die Rolle als Spitzenreiter und den Konkurrenzkampf.

Thomas Reis. Als Tabellenführer geht der VfL Bochum in die letzten elf Zweitligaspiele. Überwiegt die Freunde oder spüren Sie plötzlich auch Druck auf den Schultern?

Es ist natürlich mehr eine Freude, weil Druck haben wir das ganze Jahr. Das hast du im Profi-Geschäft immer, es geht um Tabellenplatzierungen, Aufstieg und Abstieg. Wir wissen auch, dass Fernsehgelder unheimlich wichtig sind für den Verein. Wir genießen momentan einfach die Situation und wollen uns nicht darauf ausruhen. Ich empfinde den Druck positiv.

Welchen Eindruck macht das Team im Training als Tabellenführer? Strotzt das Team vor Selbstvertrauen oder ist eine Spur Überheblichkeit zu erkennen? Ich muss ehrlich sagen, dass die Tabellensituation diese Woche nicht einmal Thema war. Das ist eine Momentaufnahme. Natürlich ist es mal schön, drauf zu schauen. Aber wir wissen, dass es harte Arbeit war und ich bleibe dabei: Es wird noch eine größere, schwerere Aufgabe, diesen Tabellenplatz zu halten. Mir ist aber nicht Bange davor. Wir konzentrieren uns nicht auf die jetzige Tabelle, sondern auf das nächste Spiel.

Wie sieht es personell aus? Simon Zoller fällt leider aus. Die Tendenz geht dahin, dass er vielleicht gegen Hamburg wieder zur Verfügung stehen könnte. Vasilios Lampropoulos hat Teile des Mannschaftstrainings absolviert. Da hoffe ich, dass das jetzt schneller geht. Bei Tom Weilandt kann es sein, dass er vielleicht schon nächste Woche ins Mannschaftstraining einsteigt. Diese drei Spieler fallen alle aus.

Rückt Maxim Leitsch nach seiner Gelbsperre wieder für Saulo Decarli in die Innenverteidigung? Ich bin froh, dass Decarli ein ganz tolles Spiel gemacht hat, dafür, dass er so lange raus war und nur das Pokalspiel in Leipzig spielen konnte. Es wird so sein, dass Leitsch natürlich zurückkehrt und wir im Normalfall mit der Formation spielen, die über weite Strecken der Saison gespielt hat. Ich weiß aber, dass ich Saulo jederzeit reinwerfen kann, egal in welchem Spiel und in welcher Situation. Es ist schön, dass er den Anschluss gefunden hat und uns wieder zur Verfügungen steht. Wir sind personell sehr gut aufgellt, und auch meine Innenverteidiger müssen sich immer neu konzentrieren und beweisen, sonst könnte es sein, dass ein Decarli mehr Spielzeit bekommt. Das ist auch das Ziel, dass wir die Konkurrenz auch auf der Position sehr, sehr hoch halten. Das kann nur ein weiterer Pluspunkt sein.

cm/gp

[url=/fussball/2bundesliga-2021-mannschaften-210600161-vfl-bochum.html]Weitere Meldungen rund um den VfL Bochum[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel