Startseite

2. Bundesliga
VfL Bochum verpflichtet 50-fachen Bundesliga-Spieler

Gerrit Holtmann bei seiner vielleicht größten Szene für den SC Paderborn vergangene Saison.
Gerrit Holtmann bei seiner vielleicht größten Szene für den SC Paderborn vergangene Saison. Foto: dpa
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Zweitligist VfL Bochum hat am Montag Gerrit Holtmann vom FSV Mainz 05 verpflichtet. Der 25-jährige Flügelflitzer unterschrieb an der Castroper Straße einen Vertrag bis 2023.

Der VfL Bochum hat auf dem Transfermarkt zugeschlagen und Gerrit Holtmann vom FSV Mainz 05 verpflichtet. Der Außenbahnspieler erhält beim VfL einen Dreijahresvertrag bis 2023 und wird mit der Rückennummer 21 auflaufen. "Er ist ein sehr dynamischer Angreifer, mit einer hohen Geschwindigkeit und einem starken linken Fuß. Mit seinem Tempo wird Gerrit unser Offensivspiel bereichern", freut sich VfL-Geschäftsführer Sport Sebastian Schindzielorz über den Neuzugang.

Rouven Schröder, Sportvorstand des FSV Mainz 05, wird auf der Vereins-Homepage der Mainzer mit folgenden Worten zitiert: „Aufgrund der Situation im Kader wäre es für Gerrit Holtmann schwierig geworden, bei uns auf adäquate Einsatzzeiten zu kommen. Daher ist ein endgültiger Wechsel für ihn und für uns die beste Entscheidung. Wir bedanken uns bei Gerrit für seinen Einsatz für Mainz 05 und wünschen ihm sportlich und privat in Bochum alles Gute.“

Holtmann bestritt 50 Spiele in der 1. Bundesliga

Der 25-jährige Holtmann wechselte 2016 für drei Millionen Euro von Eintracht Braunschweig an den Rhein. In der abgelaufenen Saison spielte er auf Leihbasis für den SC Paderborn, konnte den Abstieg aus der Bundesliga allerdings nicht verhindern. In Erinnerung bleibt sein Tor beim 3:3 des SC Paderborn bei Borussia Dortmund, als Holtmann den ehemaligen BVB-Spieler Julian Weigl in einem Sprintduell ganz alt aussehen ließ. Für die 05-Profis absolvierte der pfeilschnelle Linksaußen 29 Pflichtspiele (zwei Tore). Insgesamt kommt Holtmann auf 50 Spiele in der 1. Bundesliga und 31 Partien im deutschen Unterhaus.

Holtmann selbst zeigt sich derweil hungrig nach Einsatzzeit: " Der VfL, ein Verein mit großer Tradition, hat sich sehr um mich bemüht und bietet mir die Möglichkeit, mich zu präsentieren und die Mannschaft zu unterstützen.“

Die Zu- und Abgänge des VfL Bochum:

Zugänge: Herbert Bockhorn (Huddersfield Town), Tarsis Bonga (Chemnitzer FC), Lars Holtkamp (eigene U19), Vasilios Lampropoulos (Deportivo La Coruna, nach Leihe fest verpflichtet), Gerrit Holtmann (FSV Mainz 05)

Abgänge: Simon Lorenz (Holstein Kiel), Maxwell Gyamfi (Vertragsende), Stefano Celozzi (Vertragsende), Ulrich Bapoh (Vertragsende), Jan Wellers (Vertragsende), Patrick Fabian (Karriereende), Jordi Osei-Tutu (FC Arsenal, Leihe beendet), Manuel Wintzheimer (Hamburger SV, Leihe beendet), Dominik Baumgartner(Wolfsberger AC, nach Leihe fest verpflichtet)

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel