Startseite

2. Bundesliga
VfL Bochum: Rückkehrer Blum erwartet "heißen Tanz" in Aue

Foto: dpa
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach seiner Verletzungspause hat es Danny Blum nun wieder in den Trainingsbetrieb des VfL Bochum geschafft und wird beim Auswärtsspiel gegen Erzgebirge Aue in den Kader zurückkehren. Der Offensivmann erwartet in Aue ein kompliziertes Flutlicht-Spiel.

Die anhaltenden Wadenprobleme hinderten Danny Blum vom VfL Bochum in den vergangenen Wochen am Fußballspielen. Trotz dem Einstieg ins Mannschaftstraining in der vergangenen Woche kam die Rückkehr Blums in den Kader beim Heimsieg des VfL über Eintracht Braunschweig (2:0) etwas zu früh.

Für die Partie am Freitagabend (18:30 Uhr) bei Erzgebirge Aue steht der Rechtsaußen nun wieder zur vollen Verfügung für Trainer Thomas Reis. Dieser betonte kürzlich, seinen Spieler [article=513161]"schmerzlich vermisst"[/article] zu haben. Jedoch ist vor der Partie noch unklar, ob der Fußballlehrer Blum in Aue von Beginn an auf das Feld schicken wird. Vertreter Herbert Bockhorn machte seine Sache in Stellvertretung für den Rekonvaleszenten konstant gut.

"Es wird ein kampfbetontes Flutlicht-Spiel"

Ungeachtet dessen, ob Blum von Anfang an spielen wird oder zunächst mit der Bank Vorlieb nimmt, schätzt der 30-Jährige die Partie in Aue als "kampfbetontes Flutlicht-Spiel ein": "Aue ist ein sehr heimstarkes Team, dort wollen sie ihre Spiele besonders gewinnen", verweist Blum auf die Gefahr des Gegners auf dem eigenen Platz.

"Natürlich sind die Platzbedingungen auch dort bestimmt schwierig wie aktuell überall. Jedoch werden wir das annehmen und dagegenhalten müssen. Ich erwarte einen heißen Tanz", schätzt der Offensivmann die Vorzeichen der Partie ein.

Balance zwischen Defensive und Offensive

Hinsichtlich der beiden Top-Stürmer, die Aue mit Pascal Testroet und Florian Krüger aufbietet, schwört Blum sein Team indes auf eine kompakte Defensiv-Leistung ein. "Die beiden sind in der Liga sehr starke Scorer und funktionieren gut zusammen. Wir müssen ihnen ihre Stärken nehmen und ihnen wenig Platz geben. Generell müssen wir Aue weitestgehend von unserem Tor weghalten", gibt der Rückkehrer die Marschroute vor.

"Es wird wichtig sein, viel Ballbesitz zu haben. Wir brauchen viele Tempoläufe in die Tiefe und müssen aktiv sein", wird der VfL für Blum mit einer destruktiven Einstellung in Aue schlecht beraten sein. pk mit gp

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel