Startseite

2. Bundesliga
VfL Bochum: Reis über das Personal und Erzgebirge Aue

Foto: Udo Kreikenbohm
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
19:30
SV Darmstadt 98 Logo
SV Darmstadt 98
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Freitagabend (18:30 Uhr) tritt der VfL Bochum zum Flutlicht-Spiel bei Erzgebirge Aue an. Angesichts der Heimstärke des Gegners hat sich Cheftrainer Thomas Reis einen Matchplan überlegt, der vor allem die Stärken des eigenen Teams hervorhebt.

Im Kampf um den Aufstieg geht es an der Tabellenspitze der 2. Bundesliga derzeit eng zu. Gleich drei Mannschaften führen das Tableau allesamt mit 42 Punkten an. Neben dem Hamburger SV und Holstein Kiel gehört zu diesen Teams auch der VfL Bochum, der bereits am Freitagabend bei Erzgebirge Aue um weitere Zähler für den Aufstieg kämpft.

Der Bochumer Cheftrainer Thomas Reis lässt sich von der engen Gemengelage im vorderen Bereich des Klassements nicht aus der Ruhe bringen. Der 47-Jährige hatte so manchen Konkurrenten bereits in den letzten Monaten auf dem Zettel, der nun zu neuer Stärke gefunden hat.

"Mir ist sehr wichtig, dass wir in der Verlosung mit dabei sind. Ich habe aber schon häufig betont, dass auch Mannschaften wie Hannover 96 oder Fortuna Düsseldorf gute Teams mit starken Einzelspielern sind. Es liegt an uns, den Abstand zu wahren, aber grundsätzlich können diese Kandidaten natürlich ein Wörtchen mitreden", nimmt Reis auch die Bundesligisten der jüngeren Vergangenheit nicht auf die leichte Schulter.

Reis warnt seinen VfL vor Aue

Hinsichtlich der Partie im Erzgebirge kann Reis bis auf Tom Weilandt und Vasilios Lampropoulos personell aus dem Vollen schöpfen. Auch Danny Blum könnte nach mehrwöchiger Pause aufgrund von Wadenproblemen wieder eine Option für den Kader sein. "Bei Danny warten wir noch das Abschlusstraining ab. Danach entscheiden wir, ob er zum Aufgebot gehören wird", will Reis sich bei dieser Personalie noch nicht in die Karten schauen lassen.

Der kommende Gegner sei für Reis eine "extrem heimstarke Mannschaft". "Viele ihrer Punkte holen sie zuhause. Vor zwei Wochen hat dem HSV gleich doppelt eine Zwei-Tore-Führung nicht gereicht", schätzt der Coach die Qualitäten des Tabellenneunten. "Aue agiert sehr mutig im Spielaufbau, um dann schnell auf die letzte Linie zu kommen. Das birgt für uns Chancen auf hohe Ballgewinne", prognostiziert der Teamchef.

Beim Blick auf die Scorer-Liste der Liga fällt auf, dass Aue gleich zwei Top-Vertreter dieser in seinen Reihen hat. Mit Florian Krüger und Pascal Testroet (beide 16 Scorerpunkte) lebt die Offensive der Ostdeutschen auf den ersten Blick von einem eingespielten Duo. Der VfL-Trainer will allerdings viele Gefahrenherde beim nächsten Gegner ausfindig gemacht haben.

"Auch Jan Hochscheidt ist zum Beispiel ein sehr erfahrener Spieler. Im vorderen Bereich hat Aue generell viele Möglichkeiten zur Variation", warnt der Trainer seine Mannschaft.

"Das eigene Spiel nicht vernachlässigen"

Trotz aller Wertschätzung für die Qualität des Gegners kommt es für den Tabellenzweiten aus der Reis-Perspektive in Aue maßgeblich auf die eigenen Stärken an. "Wir wollen das eigene Spiel natürlich nicht vernachlässigen. Klar brauchen wir immer eine gute Defensive. Aber wenn wir dann Ballgewinne haben, können wir durch gutes Umschaltspiel schnell zu Abschlüssen kommen", weiß der Fußballlehrer.

"Wichtig ist, dass bei uns jeder Spieler weiß, was er auf welcher Position zu tun hat. Dazu gehören bei Ballbesitz immer wieder tiefe Läufe, um die Defensive des Gegner zu beschäftigen", schärft Reis zusätzlich die Sinne bei seinen Akteuren. pk mit gp

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel