Startseite

2. Liga
VfL Bochum: Reis nach 5:0-Gala: "Dürfen uns jetzt einfach mal freuen"

VfL Bochums Trainer Thomas Reis (2. v. links) klatscht mit Armel Bella Kotchap ab.
VfL Bochums Trainer Thomas Reis (2. v. links) klatscht mit Armel Bella Kotchap ab. Foto: firo
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der VfL Bochum hat eine zuletzt formstarke Fortuna aus Düsseldorf fulminant mit 5:0 (1:0) besiegt. Taten sich die Bochumer in Hälfte eins noch schwer, schossen sie den Gegner nach der Pause regelrecht ab. Trainer Thomas Reis nannte den Grund für die Steigerung. 

Den metaphorischen Genickbruch erlitt Fortuna Düsseldorf schon nach vier Minuten. Da hatte Kristoffer Peterson den einschussbereiten Simon Zoller im Fünfmeterraum mit einem leichten Kontakt zu Fall gebracht. Schiedsrichter Frank Willenborg bemühte den Videobeweis und entschied zum Entsetzen aller Fortunen auf Strafstoß und Platzverweis.

„Wir haben von Anfang an wieder versucht, Gas zu geben und unser Umschaltspiel in Szene zu setzen. Das ist uns mit der ersten Aktion sehr gut gelungen, als Zolli (Simon Zoller, d. Red.) nur durch ein Foul zu bremsen war“, lobte Reis den furiosen Auftakt seines VfL Bochum, den Danny Blum mit dem Führungstreffer veredelte (7.). „Der Platzverweis und der Elfmeter haben uns natürlich sehr in die Karten gespielt.“

VfL Bochum dominant: Kein Schuss aufs Tor für Düsseldorf

Nach dem 3:1-Sieg gegen den bis dahin noch ungeschlagenen Hamburger SV am vergangenen Spieltag zeigte der VfL den nächsten überzeugenden Auftritt gegen eine stark besetzte Mannschaft. Nahezu über die gesamten 90 Minuten drückten die Bochumer dem Spiel ihren Stempel auf, ließen keinen einzigen Schuss auf das Tor von Manuel Riemann zu.

Diese Tatsache dürfte Reis auch ein wenig darüber hinwegtrösten, dass seine Mannschaft das 2:0 durch Robert Tesche (58.) erst verhältnismäßig spät nachlegte. „In der ersten Halbzeit hatten wir schon eine hundertprozentige Chance, als Danny Blum alleine auf den Torwart zugelaufen ist", sagte der Bochumer Trainer mit Blick auf eine Situation aus der 29. Minute. Da hatte sich Düsseldorfs Andre Hoffmann nach einem langen Ball verschätzt, wodurch Blum alleine auf Keeper Florian Kastenmeier zueilen konnte. Schließlich setzte der 29-Jährige den Ball jedoch drüber.

Reis korrigiert fehlende Tiefe: Bochum schießt Fortuna ab

Überhaupt taten sich die Bochumer bis zum Pausenpfiff mit der vielbeinigen Fortuna-Defensive schwer. „In der ersten Halbzeit war unsere Positionierung nicht gut. Wir hatten keinen Tiefgang im Spiel, wodurch die Räume sehr eng waren. In der Pause habe ich versucht, das zu korrigieren", erklärte Reis seine Halbzeitansprache, die offensichtlich gefruchtet hatte.

Nach Tesches vorentscheidendem Treffer fiel die Fortuna-Defensive regelrecht auseinander, sodass Robert Zulj per feinem Linksschuss (73.) und wenig später aus kurzer Distanz (75.), sowie Milos Pantovic (90.) das Ergebnis noch in die Höhe schrauben konnten. „Die Jungs haben nicht aufgehört und wollten auch auf das dritte und vierte Tor gehen. Das ist uns sehr gut gelungen. Wir dürfen uns jetzt einfach mal freuen, müssen aber mit Demut weiterarbeiten", lobte Reis die furiose Schlussoffensive, durch die sich der VfL Bochum auf Tabellenplatz zwei katapultierte.

[spm_gallery]{"gallery_id":"9252","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"11"}[/spm_gallery]

[url=/fussball/2bundesliga-2021-mannschaften-210600161-vfl-bochum.html]Weitere News zum VfL Bochum[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel