Startseite

2. Liga
VfL Bochum: Reis lobt: "Die ganze Mannschaft hat funktioniert"

VfL-Bochum-Trainer Thomas Reis bejubelt den Sieg gegen den Hamburger SV.
VfL-Bochum-Trainer Thomas Reis bejubelt den Sieg gegen den Hamburger SV. Foto: firo
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der VfL Bochum hat dem Tabellenführer Hamburger SV einen verdienten 3:1 (1:0)-Sieg abgerungen. Trainer Thomas Reis imponierte die Leistung seiner Mannschaft, einzig die mangelhafte Chancenverwertung gefiel dem 47-Jährigen nicht. 

Als Simon Zoller nach 75 Minuten frei vor HSV-Keeper Sven Ulreich auftauchte und den Ball statt ins Tor an den linken Innenpfosten schoss, sah es so aus, als würde sich der VfL Bochum für seine bis dato beste Saisonleistung doch nicht belohnen können. "Ich war ein bisschen unzufrieden damit, wie wir ein paar Umschaltmomente ausgespielt haben", sagte Trainer Thomas Reis unter anderem mit Blick auf die vergeben Großchance von Zoller.

Abseits davon ließ der VfL an diesem Nachmittag jedoch keine Wünsche seines Trainers offen. "Wir hatten uns sehr viel vorgenommen. Der HSV hat natürlich eine unheimlich gute Qualität, und das nicht nur in der ersten Elf. Wir wollten mutig agieren, haben die ersten Minuten aber sicherlich auch mit Glück überstanden", erklärte Reis.

Ex-Bochumer trifft zum Ausgleich, Reis imponiert "beeindruckende Reaktion"

In besagten ersten Minuten war es Armel Bella-Kotchap, der die Hamburger mit seinem Ballverlust zur ersten großen Gelegenheit einlud. Bochum brauchte seine Zeit, um sich zu akklimatisieren, nutzte dann aber in Person des in die erste Elf zurückgekehrten Robert Zulj einen Foulelfmeter zur Führung (35.). Doch schon danach verpasste es der VfL nachzulegen, ließ beispielsweise einen eklatanten Abwehrfehler der Hamburger nach 56 Minuten unbestraft.

So kam es, wie es kommen musste: Der ehemalige Bochumer Simon Terodde brachte die Hamburger per Foulelfmeter zurück ins Spiel. Wie seine Mannschaft dann aber reagiert hat, imponierte Reis, wie er im Nachgang erklärte. "Wir haben uns vom Elfmeter nicht unterkriegen lassen. Wir haben weitergemacht, noch zwei Tore erzielt und einen absolut verdienten Sieg eingefahren", lobte er sein Team um die Torschützen Danny Blum (78.) und Raman Chibsah (82.).

Auf einen Spieler des Spiels wollte sich Reis ob der engagierten Leistung aller Bochumer aber nicht festlegen. "Die ganze Mannschaft hat funktioniert. Wir haben den HSV nicht ins Spiel kommen lassen, auch wenn wir zu Anfang beider Halbzeiten etwas Probleme hatten", freute sich der 47-Jährige, der eine "beeindruckende Reaktion" auf die jüngste Niederlage gegen Greuther Fürth sah.

Für den VfL Bochum, der durch diesen Sieg vorläufig auf Platz vier rückt, geht es am Montag, 30. November, mit einem Heimspiel gegen Bundesliga-Absteiger Fortuna Düsseldorf weiter. Auf den Hamburger SV wartet zwei Tage zuvor der 1. FC Heidenheim.

[spm_gallery]{"gallery_id":"9236","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"11"}[/spm_gallery]

[url=/fussball/2bundesliga-2021-mannschaften-210600161-vfl-bochum.html]Weitere News zum VfL Bochum[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel