Startseite

2. Liga
VfL Bochum: Reis erklärt seine Personalentscheidungen

VfL Bochums Trainer Thomas Reis schaut sich das Spiel seiner Mannschaft an.
VfL Bochums Trainer Thomas Reis schaut sich das Spiel seiner Mannschaft an. Foto: dpa
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bei der 0:2 (0:2)-Niederlage gegen die SpVgg Greuther Fürth fanden sich Robert Zulj und Tarsis Bonga nicht im Kader wieder. Dazu blieb ein Bankplatz frei. Thomas Reis nannte die Gründe. 

Es ist fraglich, ob die im Vorfeld aus dem Kader gestrichenen Robert Zulj und Tarsis Bonga die verdiente 0:2 (0:2)-Niederlage des VfL Bochum gegen die SpVgg Greuther Fürth hätten abwenden können. Die Franken agierten defensiv abgeklärt und nutzten eine schwache erste Halbzeit des VfL, um den Endstand herauszuschießen. Trainer Thomas Reis hatte ein Spiel gesehen, "in dem wir wahrscheinlich in den nächsten drei Stunden noch kein Tor gemacht hätten".

Dass Zulj und Bonga gänzlich im Bochumer Aufgebot fehlten, hatte im Vorfeld für Gesprächsstoff gesorgt. "Es hatte sportliche Gründe. Bei Tarsis kam noch dazu, dass er unter der Woche noch Knieprobleme hatte", erklärte Reis das Fehlen der Beiden, die zuletzt noch im Aufgebot zu finden waren. "Ich habe mich für diesen Kader entschieden und würde es auch jederzeit wieder so tun. Diesmal ist eben ein Platz freigeblieben."

Reis: "Einen Platz im Kader muss man sich verdienen"

Den hätte er theoretisch mit einem Jugendspieler besetzen können. Der 19 Jahre alte Linksverteidiger Moritz Römling wäre beispielsweise ein Kandidat gewesen. "Ich versuche immer mit den Jungs zu sprechen und ihnen zu sagen, woran sie arbeiten können. Einen Platz im Kader muss man sich verdienen und der ein oder andere ist eben noch nicht ganz so weit", erklärte Reis seine Entscheidung, neben Ersatzkeeper Patrick Drewes nur sieben weitere Feldspieler zu nominieren.

Auf dem Platz schenkte er der gleichen Elf das Vertrauen, die schon bei den Siegen gegen Erzgebirge Aue (2:0) und die Würzburger Kickers (3:2) von Beginn an auf dem Feld stand. Somit mussten Gerrit Holtmann und[article=504660] Danny Blum, der sich unter der Woche zum Konkurrenzkampf äußerte,[/article] erneut auf der Bank Platz nehmen. Stattdessen besetzten der gesetzte Simon Zoller und erneut Milos Pantovic die Flügelpositionen.

"Ich wollte in die Defensive mehr Stabilität reinbekommen. Bei Milos ist es so, dass er sehr mannschaftsdienlich ist und auch seine Qualität in den Halbräumen hat. Das wollten wir versuchen auszunutzen", erklärte Reis, [article=504799]der an diesem Tag jedoch kein Glück mit seinem System hatte.[/article] "Als Trainer hinterfragt man sich natürlich auch, ob man alles richtig gemacht hat. Ich nehme gewisse Dinge auf meine Kappe", sagte der 47-Jährige.

[spm_gallery]{"gallery_id":"9203","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"11"}[/spm_gallery]

[url=/fussball/2bundesliga-2021-mannschaften-210600161-vfl-bochum.html]Weitere News zum VfL Bochum[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel