Startseite

2. Liga
VfL Bochum: Kapitän Losilla würde nach der Karriere "gerne hierbleiben"

VfL-Kapitän Anthony Losilla (r.) mit Neuzugang Tarsis Bonga und Trainer Thomas Reis.
VfL-Kapitän Anthony Losilla (r.) mit Neuzugang Tarsis Bonga und Trainer Thomas Reis. Foto: firo
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Seit 2014 spielt Anthony Losilla für den Fußball-Zweitligisten VfL Bochum. Geht es nach dem 34-Jährigen, wird er noch für einige Zeit im Ruhrgebiet bleiben. Das erzählte der Franzose in einer Medienrunde am Donnerstag. 

Seit zehn Tagen befindet sich der VfL Bochum in der Vorbereitung auf die kommende Saison in der 2. Bundesliga. Und Kapitän Anthony Losilla hofft, dass es nicht seine letzte in Diensten des Revierklubs ist. Zwei Tage vor Testspielauftakt am Samstag gegen den KFC Uerdingen bezog der 34-jährige Franzose in einer Medienrunde zu diversen Themen Stellung. Losilla über ...

... die Sommerpause:

Ich habe versucht, so wenig wie möglich an Fußball zu denken. Es war eine sehr anstrengende Saison, in der viel passiert ist. Trotzdem haben wir die Saison gut beendet und es hat Spaß gemacht. Wir hatten eine richtige Mannschaft auf dem Platz, die zusammengearbeitet hat. Das gibt uns viel Hoffnung für die neue Saison, darauf können wir gut aufbauen.

... Neuzugang Tarsis Bonga:

Er macht einen sehr guten Eindruck. Er ist ein sehr starker Spieler, nicht nur wegen seiner Größe, er ist auch körperlich stark und beweglich. Er hat bisher vorne gespielt und eine beeindruckende erste Woche hingelegt.

... die Vertragsverlängerung von Danilo Soares:

Wir haben das alle sehr spät mitbekommen. Natürlich war ich sehr froh, dass er bei uns bleibt. Ich war ehrlich gesagt überrascht, denn für mich ist er ein Spieler, der locker in der Bundesliga spielen kann. Zu unserem Glück hat er sich dafür entschieden, beim VfL Bochum zu bleiben.

... die Ziele in der kommenden Spielzeit:

Nach so einer Saison ist es schwierig, jetzt schon Ziele festzulegen. Wir haben viele Tief- und Höhepunkte erlebt. Wir müssen langsam machen, denn wir haben schon in der Vergangenheit erlebt, dass es schief gehen kann, wenn wir ein zu hohes Ziel festlegen. Nach sechs Jahren im Verein weiß ich, dass wir keinen Druck von innen gebrauchen können, wir haben schon genug Druck von außen. Wir müssen intern die Stabilität hochhalten. Dafür brauchen wir jetzt kein großes Ziel. Wir brauchen Ruhe. Wir haben gezeigt, wozu wir in der Lage sind und wollen da weitermachen, wo wir die Saison beendet haben. Und dann schauen wir mal.

... die Zukunft von Silvere Ganvoula:

Ich bin nicht der Typ, der immer mit ihm ist, denn wir sind zwei verschiedene Menschen. Ich versuche ihn zu unterstützen, weil er ein netter Kerl ist, aber er gehört zur der neuen Generation, die ein bisschen anders denkt. Ich glaube, dass er sich hier wohl fühlt und Spaß mit uns hat. Ob er hier bleiben möchte, kann ich nicht für ihn beantworten.

... Geisterspiele zum Start der neuen Saison:

Wir haben natürlich gehofft, dass die Zuschauer wieder ins Stadion kommen dürfen, wir brauchen einfach die Stimmung. Aber es ist keine neue Situation für uns, wir wissen, wie es läuft. Es ist natürlich bitter für uns und die Fans, dass es nicht geht. Aber wir müssen an die Gesamtsituation denken, es geht um viel mehr als nur Fußball.

... seine Zukunftsplanung (Vertrag läuft 2021 aus):

Ich fühle mich immer noch fit und gut genug. Solange das der Fall ist, werde ich weiterspielen. Natürlich muss ich mit 34 Jahren auf meine Zukunft schauen, aber momentan finde ich es schwierig, über das Karriereende hinaus zu denken. Ich liebe es einfach, auf dem Platz zu stehen. Ich kann mir nicht vorstellen, nach der Saison meine Karriere zu beenden, aber im Fußball kann es aufgrund von verschiedenen Faktoren immer schnell gehen. Auch nach meiner Karriere würde ich gerne hierbleiben, ich fühle mich in Bochum wohl. Ich bin seit sechs Jahren hier, es ist ein Teil meines Lebens. Meine Familie hat hier viel erlebt, die Kinder gehen hier in die Schule. Eine Rückkehr nach Frankreich habe ich noch nicht im Kopf.

.. den Testspielauftakt:

Das erste Spiel ist immer wichtig, um zu sehen, wo wir nach zwei Trainingswochen stehen und und um das umzusetzen, was wir uns in dieser Zeit erarbeitet haben.

Deine Reaktion zum Thema

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
13 1. FC Union Berlin 29 8 5 16 25:45 -20 29
14 VfL Wolfsburg 29 7 7 15 34:50 -16 28
15 VfL Bochum 29 5 12 12 34:59 -25 27
16 FSV Mainz 05 29 5 11 13 30:47 -17 26
17 1. FC Köln 29 4 10 15 23:51 -28 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
7 FC Augsburg 15 6 6 3 26:22 4 24
8 1. FC Heidenheim 14 6 4 4 24:22 2 22
9 VfL Bochum 15 4 8 3 23:22 1 20
10 SC Freiburg 14 5 5 4 25:26 -1 20
11 1. FC Union Berlin 14 6 2 6 16:20 -4 20
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 SV Darmstadt 98 14 1 5 8 13:35 -22 8
17 FSV Mainz 05 14 0 7 7 11:30 -19 7
18 VfL Bochum 14 1 4 9 11:37 -26 7

Transfers

VfL Bochum

VfL Bochum

29 H
1. FC Heidenheim Logo
1. FC Heidenheim
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
1:1 (0:0)
30 A
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
Samstag, 20.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
Freitag, 26.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
1. FC Heidenheim Logo
1. FC Heidenheim
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
1:1 (0:0)
31 H
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
Freitag, 26.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
Samstag, 20.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

VfL Bochum

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Takuma Asano

Sturm

6 317 0,2
2
Kevin Stöger

Mittelfeld

5 446 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Kevin Stöger

Mittelfeld

5 228 0,4
2 3 308 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Takuma Asano

Sturm

4 237 0,3
2 2 153 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel