Startseite

DFB-Pokal
VfL Bochum: Holtmann warnt vor Ex-Verein Mainz 05

VfL Bochums Gerrit Holtmann beim Dribbling.
VfL Bochums Gerrit Holtmann beim Dribbling. Foto: Udo Kreikenbohm
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wenn der VfL Bochum am Mittwoch (23. Dezember, 20:45 Uhr) im DFB-Pokal auf den FSV Mainz 05 trifft, kommt es für Gerrit Holtmann zu einem schnellen Wiedersehen mit den alten Kollegen. Die seien trotz der bisher schwachen Saison nicht zu unterschätzen.

Von 2016 bis 2020 stand Holtmann insgesamt vier Jahre beim Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 unter Vertrag. "Der Verein hat mir mit meinen ersten Spielminuten etwas ganz großes geschenkt. Dafür bin ich Mainz sehr dankbar", erklärt der Neuzugang des VfL Bochum.

Insgesamt 26 Erstligaspiele absolvierte er für die Nullfünfer, lieferte dabei zwei Tore und zwei Assists. Nach drei Jahren, in denen sich Holtmann nie so richtig durchsetzen konnte, wechselte er im Sommer 2019 auf Leihbasis zum damaligen Bundesliga-Aufsteiger SC Paderborn, wo er ein Jahr lang blieb. Für die Ostwestfalen lief er in 24 Ligapartien auf, traf einmal.

Zur aktuellen Spielzeit folgte nun also der Schritt zum Zweitligisten aus Bochum. Im Ruhrgebiet hat sich Holtmann mittlerweile zu einer festen Größe entwickelt, wird auf der linken Außenbahn vor allem für sein enormes Tempo geschätzt. In neun Zweitligapartien blieb er bisher zwar noch torlos, konnte aber schon zwei Vorlagen beisteuern. "Es war definitiv ein sehr spannendes Jahr. Corona hat einiges umgeworfen, wir haben mit dem VfL aber bisher eine super Hinrunde gespielt", freute sich Holtmann.

Holtmann hat noch viele Freunde in Mainz

Nun geht es für den 25-Jährigen also zurück an die alte Wirkungsstätte. "Zu einigen Mitspielern und den Mitarbeitern habe ich noch sehr viel Kontakt. Nach dem Spiel werden wir uns mal unterhalten", kündigte er an. Auf dem Platz soll es dagegen zunächst keine Freunde geben. "Der DFB-Pokal ist immer eine spannende Sache. Wir wissen, dass es ein Alles-oder-nichts-Spiel ist und wollen unbedingt weiterkommen."

Obwohl die Mainzer als Tabellenvorletzter der Bundesliga aktuell in einer prekären Situation stecken warnte Holtmann davor, den Gegner zu unterschätzen. "Mainz ist immernoch ein Bundesligist. Natürlich wissen wir, dass es dem Verein momentan nicht so gut geht und sie tief im Abstiegskampf stecken. Wir sehen am Mittwoch eine Chance. Trotzdem wird es ein schweres Spiel sein, in dem wir alles entgegensetzen müssen", erklärte der Flügelflitzer des VfL Bochum. tica mit gp

[url=/fussball/2bundesliga-2021-mannschaften-210600161-vfl-bochum.html]Weitere News zum VfL Bochum[/url]

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel