Startseite

2. Liga
VfL Bochum: Gegner Heidenheim hat seinen Torjäger zurück

VfL Bochums Gerrit Holtmann (rechts) beim Dribbling.
VfL Bochums Gerrit Holtmann (rechts) beim Dribbling. Foto: Udo Kreikenbohm
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der nach Plan letzten Englischen Woche der Saison reist der VfL Bochum am Mittwoch (21. April, 18:30 Uhr) zum 1. FC Heidenheim. Der ist nach einer soliden Hinrunde im Aufwind - und hat einen neuen alten Torjäger. 

Im Saisonendspurt hat der VfL Bochum im Aufstiegsrennen der 2. Bundesliga alles selbst in der Hand. Als Tabellenführer liegt der VfL ein Spiel und sechs beziehungsweise sieben Punkte vor den ersten Verfolgern SpVgg Greuther Fürth und Hamburger SV. [article=519072]In der Englischen Woche erwarten Bochum nun noch einmal zwei Gegner, die der direkten Konkurrenz das Leben in dieser Saison bereits schwergemacht haben.[/article]

Schon am Mittwoch geht es für Thomas Reis und seine Mannschaft in ein schweres Duell beim 1. FC Heidenheim. Die sind, aufgrund der verzerrten Tabelle, aktuell Vierter. Mit einem Spiel mehr als Greuther Fürth und der HSV haben sie einen beziehungsweise zwei Punkte Rückstand. Verfolger Holstein Kiel wiederum hat als Tabellenfünfter zwei Punkte Rückstand, aber noch drei Spiele weniger auf dem Konto. Auch Fortuna Düsseldorf und der Karlsruher SC könnten bei gleichmäßiger Tabelle noch an Heidenheim vorbeiziehen.

Dennoch ist die Entwicklung des 1. FCH bemerkenswert. Der vorjährige Relegationsteilnehmer beendete die Hinrunde noch auf Platz sieben, kletterte zuletzt aber kontinuierlich. In den vergangenen neun Saisonspielen gab es sieben Siege und zwei Niederlagen.

1. FC Heidenheim: Rückkehrer trifft wie am Fließband

Will man den Erfolg auf Einzelspieler herunterbrechen, fällt schnell der Name Tim Kleindienst. Der Mittelstürmer spielte von 2016 bis 2020 an der Brenz, ehe er vor der laufenden Saison in die erste Belgische Liga ging. Beim KAA Gent wurde er im ersten halben Jahr jedoch nicht wirklich glücklich, sodass er im Winter auf Leihbasis nach Heidenheim zurückkehrte.

Pünktlich zum 19. Spieltag war er einsatzbereit und meldete sich direkt mit einem Doppelpack zurück. Zwar ging die Partie gegen den FC St. Pauli mit 3:4 verloren, doch sie markierte eine Initialzündung. Kleindienst stand neun weitere Male auf dem Platz und erzielte noch sieben Treffer. Damit ist er bereits klar zweitbester FCH-Torjäger der laufenden Saison und liegt im internen Ranking nur noch vier Treffer hinter Christian Kühlwetter. Der traf in 28 Spielen 13 Mal.

Dementsprechend schickt Trainer Frank Schmidt am liebsten beide gemeinsam ins Rennen. Das funktionierte am Wochenende auch gegen den SSV Jahn Regensburg. Kleindienst traf vom Punkt, Heidenheim siegte souverän mit 3:0. Mit einem Sieg gegen den VfL Bochum könnte der 1. FCH vielleicht doch nochmal ein Ausrufezeichen im Aufstiegsrennen setzen.

Duell der besten Heimteams

Der VfL präsentierte sich in der Abwehr zuletzt löchrig. Gegen den SC Paderborn und Hannover 96 gab es insgesamt sechs Gegentore. Dafür funktioniert die Offensive wieder. Ihr war es, neben Matchwinner Robert Tesche, vor allem zu verdanken, dass der VfL Hannover mit 4:3 schlug. Ein Auswärtssieg in Heidenheim wäre ein weiterer großer Schritt in Richtung Fußball-Bundesliga. Allerdings stellt der 1. FCH mit 30 Punkten die zweitbeste Heimmannschaft. Besser ist mit 32 Punkten nur der VfL Bochum.

[url=/fussball/2bundesliga-2021-mannschaften-210600161-vfl-bochum.html]Weitere News zum VfL Bochum[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel