Startseite

2. Bundesliga
VfL Bochum: Gegner Düsseldorf mit letzter Aufstiegschance

Foto: Udo Kreikenbohm
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fortuna Düsseldorf wartet am Montagabend auf den VfL Bochum (20.30 Uhr, live auf Sky). Für die Reis-Elf die nächste Reifeprobe im Aufstiegskampf. 

Der [url=/fussball/2bundesliga-2021-mannschaften-210600161-vfl-bochum.html]VfL Bochum[/url] gehört seit der Rückrunde der vergangenen Saison zu den stärksten Mannschaften der 2. Bundesliga. In der aktuellen Spielzeit wurde die kontinuierliche Entwicklung unter Thomas Reis fortgeführt. Der Traum vom Aufstieg in die Bundesliga lebt, auch wenn es zuletzt im Spitzenspiel gegen den HSV eine ärgerliche Pleite (0:2) gab. Nun führt es Bochum während der Wochen der Wahrheit nach Düsseldorf. Kapitän [article=516231]Anthony Losilla hat im Gespräch mit RevierSport[/article] von Big Points gesprochen: „Ein Dreier gegen Düsseldorf würde bedeuten, dass sie auf Abstand gehalten werden und bei acht Spieltagen vor Schluss wäre das vielleicht ein Konkurrent weniger. Gegen einen direkten Konkurrenten zählen die Punkte ja fast doppelt. Das wird ganz wichtig.“

Düsseldorf noch im Aufstiegsrennen

Eine harte Aufgabe, die der Klub aus dem Ruhrgebiet vor sich hat. Der Absteiger aus der Landeshauptstadt hat sich nämlich nach einem schlechten Saisonstart durch eine beeindruckende Serie wieder an die Aufstiegsplätze herangekämpft. Zwischenzeitlich stand die Fortuna sogar auf dem dritten Platz, verlor danach allerdings ein wenig den Faden. Von den vergangenen neun Spielen gewann Düsseldorf lediglich zwei. Der Rückstand auf Rang drei beträgt derzeit sechs Punkte. Noch ist der Aufstieg drin, insbesondere bei einem Sieg gegen den VfL.

Dafür müsste allerdings auch die Offensive der Düsseldorfer ein wenig besser werden. Erst 37 Treffer erzielte der Absteiger nach 25 Spieltagen. Partien, wie das 0:0 gegen Sandhausen, müssten dringend gewonnen werden, aber dafür fehlt es dann zu oft an der Durchschlagskraft im letzten Spieldrittel. [article=516354]Gegen Bochum fehlt mit Kenan Karaman auch noch einer der torgefährlichsten Spieler aufgrund der Länderspielpause.[/article] Eine ärgerliche Situation für Fortuna, die im Januar in den Spielen gegen Greuther Fürth (3:3) und dem HSV (0:0) bewiesen haben, dass sie mit Topteams mithalten können.

Rösler-Traumtor gegen Bochum

In der Hinrunde ließ Bochum der Rösler-Elf keine Chance und fertigte sie mit 5:0 ab. Wirklich erkenntnisreich war das Duell allerdings nicht, da Düsseldorfs Peterson bereits nach sechs Minuten nach einer Notbremse mit Rot vom Platz flog. Ein Spiel zum Vergessen, obwohl es in der ersten Halbzeit trotz der Unterzahl ein enges Duell war. Eine Partie, an die sich Düsseldorf viel lieber erinnert, ist das Aufeinandertreffen vom 18. Juli 2011. Nach zuvor vier Niederlagen gegen Bochum in Folge, war es der heutige Teammanager Sascha Rösler, der in der 66. Spielminute per Fallrückzieher das 1:0 erzielte. Ein Traumtor, das Bochum schockte. Von der Sportschau wurde es zum Tor des Monats gekürt. Zwei Minuten später gab es einen harten Platzverweis gegen Denis Berger. Kurz vor Ende besiegelte Thomas Bröker mit dem 2:0 die VfL-Niederlage.

Am Ende stieg Düsseldorf auf und Bochum landete im biederen Mittelfeld. Morgen will der VfL seine kleine Mini-Serie gegen die Fortuna ausbauen. Seit drei Spielen ist man gegen Düsseldorf nämlich unbesiegt. Zuletzt gab es sogar zwei Siege in Folge. Ein Erfolg am Montagabend würde die Mannen von Reis einen weiteren Schritt in Richtung Bundesliga bringen.

Autor: Damian Ozako

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel