Startseite

2. Liga
VfL Bochum: Emotionale Video-Botschaft von Patrick Fabian

Auf zum letzten Einsatz: Patrick Fabian kommt für Tom Weilandt ins Spiel.
Auf zum letzten Einsatz: Patrick Fabian kommt für Tom Weilandt ins Spiel. Foto: firo
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Patrick Fabian, Abwehrspieler des Fußball-Zweitligisten VfL Bochum, wird seine Karriere nach dieser Saison beenden. Nach dem letzten Heimspiel an der Castroper Straße richtete der 32-Jährige in einem Instagram-Video emotionale Worte an seine Wegbegleiter.

Am späten Montagabend sorgte Patrick Fabian abermals für einen emotionalen Moment. Der Verteidiger des Fußball-Zweitligisten VfL Bochum veröffentlichte über sein Profil auf der Plattform Instagram ein gut zehn Minuten dauerndes Video, in dem er sich mit einer Grußbotschaft unter anderem an seine Anhänger, Wegbegleiter und Mannschaftskollegen wandte.

Für den 32-Jährigen sei es ein „sehr, sehr bewegendes Wochenende“ gewesen - so steigt Fabian, der seine aktive Karriere nach dieser Saison beenden wird, in das Video ein. Er hätte die letzten Worte als Profi gern im Stadion an die Fans gerichtet und sich so bedankt. „Das war aber aus bekannten Gründen leider nicht möglich.“ Weil auch das letzte Spiel in seinem „Wohnzimmer“, wie er das Bochumer Stadion noch am Sonntag nannte, ohne Zuschauer ausgetragen werden musste, nahm die 20 Jahre dauernde Karriere des Vorzeige-Fußballers ein stilles Ende. Dafür hatte Fabian in der Vorwoche zahlreiche Zuschriften und Anrufe bekommen.

„Ich bin echt überwältigt von der Resonanz, die ich erfahren durfte“, sagt Fabian in dem Video. Grund für die vielen positiven Rückmeldungen war wohl in erster Linie die gelebte Vereinstreue des gebürtigen Hageners, der als 12-Jähriger nach Bochum gekommen war und sich nach 20 Jahren von der Castroper Straße verabschiedete. „Der VfL hat mich wachsen und reifen sehen. Von einem 12-jährigen Jungen zu einem fast 33-jährigen Fußball-Rentner.“

Patrick Fabian: "Eine in sich besondere Karriere, eine einzigartige Karriere"

Am Ende dieser Zeit, so Fabian, stehe „eine in sich besondere Karriere, eine einzigartige Karriere. Es waren nicht die riesigen Erfolge, aber wir hatten eine Basis, die von gegenseitigem Respekt und Vertrauen geprägt war.“ Der Abwehrspieler wird dem Verein jedoch erhalten bleiben: Ab der kommenden Saison wird er als Assistent der Geschäftsführung im Hintergrund wirken. „Ich freue mich darauf. Denn jetzt ist mein Körper nicht mehr so gefragt, sondern eher mein Herz und mein Kopf. Und darauf konnte ich mich in den letzten Jahren eigentlich immer ganz gut verlassen.“

Die Leidensgeschichte, die Fabian - er riss sich viermal das Kreuzband - durchleben musste, hatte es in sich. Die vielen schweren Verletzungen haben ihn geprägt. Daher richtete er sich auch mit einem Ratschlag an seine Zuschauer: „Ich kann sagen, dass es sich sehr, sehr lohnt, im Leben für etwas zu kämpfen. Es lohnt sich, Widerstände auszuhalten, an sich zu glauben und aufzustehen. Am Ende kann man dafür belohnt werden. Es gibt dafür keine Garantie, aber die Option.“

Die körperlichen Qualen, die er auf sich genommen hat, um sich immer wieder zurück auf den Platz zu kämpfen, haben sich ausgezahlt, wie er heute betont: „Denn heute kann ich sagen, wenn ich den Spiegel gucke: Das warst du, du hast alles versucht. Du wurdest nicht immer belohnt. Aber du kannst zurückblicken und mit sehr viel Stolz und innerer Zufriedenheit in dieses Karriere-Ende gehen.“

Deine Reaktion zum Thema

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
14 1. FC Union Berlin 30 8 5 17 26:50 -24 29
15 FSV Mainz 05 30 5 12 13 31:48 -17 27
16 VfL Bochum 30 5 12 13 34:60 -26 27
17 1. FC Köln 30 4 10 16 23:53 -30 22
18 SV Darmstadt 98 30 3 8 19 30:72 -42 17
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 Werder Bremen 15 6 3 6 23:23 0 21
10 SC Freiburg 15 5 6 4 26:27 -1 21
11 VfL Bochum 15 4 8 3 23:22 1 20
12 1. FC Union Berlin 15 6 2 7 17:25 -8 20
13 FSV Mainz 05 15 5 4 6 19:17 2 19
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Union Berlin 15 2 3 10 9:25 -16 9
17 FSV Mainz 05 15 0 8 7 12:31 -19 8
18 VfL Bochum 15 1 4 10 11:38 -27 7

Transfers

VfL Bochum

VfL Bochum

30 A
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
Samstag, 20.04.2024 15:30 Uhr
1:0 (1:0)
31 H
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
Freitag, 26.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
Sonntag, 05.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
Freitag, 26.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
Samstag, 20.04.2024 15:30 Uhr
1:0 (1:0)
32 A
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
Sonntag, 05.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

VfL Bochum

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Takuma Asano

Sturm

6 325 0,2
2
Kevin Stöger

Mittelfeld

5 464 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Kevin Stöger

Mittelfeld

5 228 0,4
2 3 308 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Takuma Asano

Sturm

4 248 0,3
2 2 153 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel