Startseite

2. Liga
Elfer und Rot nach 4 Minuten! VfL Bochum schießt Fortuna Düsseldorf ab

Kollektiver Jubel: Robert Tesche, Simon Zoller und Danny Blum (links) freuen sich über das Bochumer 1:0.
Kollektiver Jubel: Robert Tesche, Simon Zoller und Danny Blum (links) freuen sich über das Bochumer 1:0. Foto: dpa
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der VfL Bochum hat den Westschlager gegen Fortuna Düsseldorf ebenso deutlich wie verdient mit 5:0 (1:0) gewonnen. Nach nur vier Minuten brachte der Videobeweis den Knackpunkt der Partie. Die Brennpunkte. 

Ausgangslage:

Der VfL Bochum ging mit mächtig Rückenwind aus dem jüngsten 3:1-Sieg beim Hamburger SV in die Partie. Und genau so stellte Trainer Thomas Reis auch auf. Der 47-Jährige schickte exakt die identische Elf auf den Rasen, die dem HSV seine erste Saisonniederlage beigebracht hatte. Das bedeutete auch, dass Simon Zoller im 4-2-3-1 wieder als einzige Spitze startete. Silvère Ganvoula und Soma Novothny blieb nur die Bank.

Fortuna Düsseldorf kam mit zwei 1:0-Siegen im Rücken an die Castroper Straße und wollte mit einem Dreier von Tabellenplatz zwölf aus mindestens vier Ränge klettern. Die Bochumer hatten ihrerseits die Chance, mit einem Erfolgserlebnis den Aufstiegs-Relegationsplatz vom kommenden Gegner Holstein Kiel zu erobern und bei einem Kantersieg sogar Tabellenzweiter zu werden.

Analyse:

Das Spiel war keine fünf Minuten alt, da spielten die Düsseldorfer schon in Unterzahl. Kristoffer Peterson hatte den einschussbereiten Simon Zoller kurz vor dem Tor ohne Chance auf den Ball zu Fall gebracht. Obendrein gab es einen Elfmeter, den Danny Blum zur frühen Führung verwandelte (6.).

Bochum blieb nach der Führung zwar spielbestimmend, brachte in der Offensive allerdings keine gefährlichen Aktionen zustande. Das änderte sich in der 28. Minute schlagartig, als Andre Hoffmann einen langen Ball auf Blum durchrutschen ließ. Der Düsseldorfer riskierte bei seinem Rettungsversuch den nächsten Platzverweis und hatte am Ende Glück, dass Blum den Ball frei vor Fortuna-Keeper Florian Kastenmeier über das Tor jagte. So ging der VfL gegen offensiv extrem harmlose Gäste mit einem verdienten 1:0-Vorsprung in die Kabine.

Auch nach der Pause behielt der VfL über weite Strecken die Kontrolle und legte durch Robert Tesche das beruhigende 2:0 nach (58.). Dann schlug die Stunde von Robert Zulj: Zunächst erzielte er mit einem feinen Linksschuss das 3:0 (73.), ehe er nur zwei Minuten später auf Vorlage von Zoller seinen Doppelpack schnürte. Milos Pantovic besorgte kurz vor dem Ende noch den 5:0-Endstand (90.).

Aufreger des Spiels:

Keine Frage, der Zweikampf zwischen Kristoffer Peterson und Simon Zoller war die Szene des Spiels. Es gab nach einer Flanke von Gerrit Holtmann einen leichten Kontakt, der Zoller im Fünfmeterraum zu Fall brachte. Schiedsrichter Frank Willenborg entschied nach Videobeweis auf Elfmeter und Platzverweis. Eine harte, aber vertretbare Entscheidung.

Formstarker Ex-Düsseldorfer trifft:

Robert Tesche hatte gegen den Hamburger SV schon eine starke Leistung gezeigt und zwei Tore vorbereitet. Gegen die alten Kollegen von Fortuna Düsseldorf bestätigte er seine aktuell so überragende Form. Eine abgeklärte Partie auf der Sechs krönte der 33-Jährige nach 58 Minuten mit seinem ersten Saisontreffer. Nach einer Ecke von Danny Blum stieg Tesche am höchsten und köpfte den Ball aus rund zehn Metern ins rechte Eck.

Fazit:

Der VfL Bochum hat mit einer überzeugenden Leistung bestätigt, dass der HSV-Sieg kein einmaliger Ausreißer war. Auch wenn den Bochumern die frühe Führung und der Platzverweis in die Karten gespielt haben, haben sie Fortuna Düsseldorf über die gesamte Partie hinweg kaum ins Spiel kommen lassen. In der zweiten Hälfte gestalteten Tesche, Zulj und Pantovic das Ergebnis dann so deutlich, dass der VfL Bochum sogar noch den HSV von Tabellenplatz zwei verdrängte.

[spm_gallery]{"gallery_id":"9252","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"11"}[/spm_gallery]

[url=/fussball/2bundesliga-2021-mannschaften-210600161-vfl-bochum.html]Weitere News zum VfL Bochum[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel