Am Montag beginnt der VfL Bochum mit der Vorbereitung. Zuvor gab es die vorgeschriebenen Corona-Untersuchungen. Ein Befund war positiv. 

2. Liga

VfL Bochum: Ein Coronatest war positiv

03. August 2020, 15:00 Uhr
Danny Blum vom VfL Bochum muss nach einem positiven Coronabefund in häusliche Quarantäne (Foto: firo).

Danny Blum vom VfL Bochum muss nach einem positiven Coronabefund in häusliche Quarantäne (Foto: firo).

Am Montag beginnt der VfL Bochum mit der Vorbereitung. Zuvor gab es die vorgeschriebenen Corona-Untersuchungen. Ein Befund war positiv. 

Am Wochenende wurden die Spieler des VfL Bochum nach ihrem Urlaub auf das Coronavirus getestet. Ein Befund war positiv - der von Offensivspieler Danny Blum. Wie der Verein bekannt gab, wurde Blum umgehend isoliert und befindet sich in häuslicher Quarantäne. 

VfL-Trainer Thomas Reis betonte bereits im RS-Interview: Es gibt keine Kontakte untereinander. Wir wollen sicher gehen, denn man könnte sich ja im Urlaub angesteckt haben. Sollte alles negativ ausfallen, werden wir uns Montag zum ersten Mal mit der ganzen Mannschaft sehen."

Bis auf Blum sind an Montag alle Spieler an Bord, denn: Alle anderen Ergebnisse der ersten und zweiten Testreihe fielen negativ aus. Die Tests wurden im Drive-in-Verfahren durchgeführt, wobei die Abstriche der Spieler und Betreuer aus dem Auto heraus entnommen wurden. Die individuelle Anreise erfolgte zudem jeweils zeitversetzt. 



Ein Kontakt zwischen Blum und dem Team fand demzufolge nicht statt, das Testsystem funktioniert. Die Mannschaftskabine ist für Mannschaft und Staff auch erst nach Bekanntgabe der zweiten negativen Testreihe am Montagnachmittag, zum spätestmöglichen Zeitpunkt vor dem Trainingsauftakt, geöffnet worden.

Wichtig: Blum geht es laut VfL-Angaben den Umständen entsprechend gut, er ist symptomfrei. Der Klub ergänzte: "Sämtliche weitere Maßnahmen finden in enger Abstimmung zwischen der medizinischen Abteilung des VfL sowie den örtlichen Gesundheitsbehörden statt."

Der Sommerfahrplan des VfL im Überblick:

03.08.2020, 15:00 Uhr: Leistungstests und Trainingsauftakt (nicht-öffentlich)
15.08.2020, 15:00 Uhr: Testspiel VfL Bochum – KFC Uerdingen
18.08.2020, 15:00 Uhr: Testspiel 1. FC Köln – VfL Bochum  (3 x 45 Min.)
22.08.2020, 16:00 Uhr: Testspiel Fortuna Düsseldorf – VfL Bochum 
25.08. - 28.08.2020: Trainingslager Sporthotel Fuchsbachtal bei Barsinghausen
26.08.2020, 17:00 Uhr: Testspiel VfB Lübeck – VfL Bochum 
28.08.2020, 17:30 Uhr: Testspiel Borussia Dortmund – VfL Bochum 
02.09.2020: Testspiel geplant
05.09.2020, 15:30 Uhr: Testspiel FC Schalke 04 – VfL Bochum 

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften

Personen

Rubriken

Kommentieren