Startseite

2. Bundesliga
VfL Bochum: Das sagt Reis zum Sieg gegen Nürnberg

Hatte insbesondere für Doppelpacker Robert Tesche lobende Worte parat: Thomas Reis, Coach des VfL Bochum.
Hatte insbesondere für Doppelpacker Robert Tesche lobende Worte parat: Thomas Reis, Coach des VfL Bochum. Foto: firo
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
19:30
SV Darmstadt 98 Logo
SV Darmstadt 98
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Dank eines letztlich überzeugenden 3:1 (1:1) Heimsieges gegen den 1. FC Nürnberg hat der VfL Bochum die Tabellenspitze übernommen. Großes Lob erhielt im Nachgang Doppelpacker Robert Tesche. 

Die Bilder der vergangenen beiden Bochumer Heimspiele gleichen sich nahezu. Sowohl die Partie gegen den SV Darmstadt 98 als auch die gegen den 1. FC Nürnberg hätte in beide Richtungen laufen können. In beiden Spielen geriet der VfL Bochum in Rückstand. Und trotzdem standen am Ende jeweils drei Punkte auf der Haben-Seite. „Wir sind froh, dass wir weiter auf dieser Erfolgswelle reiten können“, sagte VfL-Trainer Thomas Reis nach dem 3:1-Erfolg gegen die Franken, der den vierten Sieg in Serie markierte.

VfL gleicht schnell aus, Entwarnung bei Holtmann

Dabei sah es wieder lange nach einem Unentschieden aus. Die Club-Führung durch Manuel Schäffler (29.) egalisierte Robert Zulj mit einer artistischen Einlage postwendend (31.). „Wir wussten, dass Nürnberg eine sehr hohe individuelle Qualität hat. Deshalb haben wir uns bemüht, uns mit dem Ball nicht allzu lange im Zentrum aufzuhalten. Beim Gegentreffer ist uns das beispielsweise aber nicht gelungen", erklärte Reis.

Schaffte es seine Mannschaft jedoch die Außen Gerrit Holtmann und Herbert Bockhorn, der den angeschlagenen Danny Blum vertrat, in Szene zu setzen, wurde es gerade vor der Pause oft gefährlich. Holtmann hatte gleich zwei aussichtsreiche Einschusschancen liegengelassen (10., 20.). Nach 80 Minuten musste er angeschlagen ausgewechselt werden. „Es ist keine Verletzung. Er hat nur einen Krampf bekommen, bei dem ich davon ausgehe, dass er sich lösen wird“, gab Reis nach der Partie Entwarnung.

Sein Pendant Bockhorn brachte ebenfalls viel Tempo mit, ließ jedoch in den letzten Aktionen zu oft die nötige Präzision vermissen. Dennoch zeigte er, dass er in diesem Bochumer Kader seinen Platz gefunden hat und eine echte Verstärkung ist.

Tesche im „zweiten Frühling", zwei Teams können noch am VfL vorbeiziehen

Dafür, dass es der VfL in einer „kampfbetonteren zweiten Halbzeit“ die Oberhand behielt, sorgte dann ausgerechnet der defensive Mittelfeldspieler Robert Tesche. Nach 73 Minuten setzte er zunächst einen Distanzsschuss aus 18 Metern punktgenau in den Winkel, ehe er nach einem Freistoß von Zulj richtig stand und zum 3:1 einschoss (83.). „Robert Tesche befindet sich aktuell in seinem zweiten Frühling. Wie er das Tor mit seinem schwachen linken Fuß geschossen hat, war sensationell“, freute sich Reis.

Damit ist der VfL Bochum zumindest bis zum Sonntag, wenn Holstein Kiel auf den Karlsruher SC trifft, Tabellenführer der 2. Bundesliga. Am Montag kann dann außerdem noch der Hamburger SV im Duell mit dem VfL Osnabrück vorbeiziehen.

[spm_gallery]{"gallery_id":"9355","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"11"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel