Startseite

2. Liga
VfL Bochum auf Platz zwei: Zoller bleibt bescheiden

Simon Zoller (links) bejubelt das 1:0 gegen den SSV Jahn Regensburg.
Simon Zoller (links) bejubelt das 1:0 gegen den SSV Jahn Regensburg. Foto: firo
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der VfL Bochum hat sich dank der Patzer seiner direkten Konkurrenten und einem eigenen 2:0 (0:0)-Sieg beim SSV Jahn Regensburg auf Tabellenplatz zwei geschoben. Für Simon Zoller bleibt es weiterhin eine Momentaufnahme. 

Letztlich fällt der 2:0-Erfolg beim SSV Jahn Regensburg in die Kategorie Arbeitssieg. Zoller hatte dem VfL Bochum nach 80 Minuten mit seinem Führungstreffer den Weg gewiesen, Thomas Eisfeld mit einem direkt verwandelten Freistoß schließlich alle Zweifel beseitigt (90.+5). "Ich weiß, dass Robbie öfter mal den Kopf hochnimmt und schaut, was so passiert", so Zoller mit Blick auf das 1:0, bei dem Robert Zulj die Regensburger Hintermannschaft mit einem schnell ausgeführten Freistoß überrascht hatte.

In der Tabelle bedeutete dieser Sieg für den VfL einmal mehr einen Sprung nach ganz oben. An den Konkurrenten Holstein Kiel und Greuther Fürth vorbei ging es auf Rang zwei. Tabellenführer Hamburger SV liegt mit 30 Punkten nun nur noch einen Zähler vor den Bochumern. "Wir können für den Moment zufrieden sein. 29 Punkte nach 15 Spielen lesen sich sehr gut", freute sich Zoller nach der Partie über das aus VfL-Sicht gelungene Wochenende.

Zoller lobt Einstellung in der Mannschaft

Die bemerkenswerte Entwicklung des VfL, der sich im Jahr 2020 vom Zweitliga-Abstiegs- zum Erstliga-Aufstiegskandidaten gemausert hat, [article=509369]hatte Reis bereits nach dem 2:1-Heimerfolg gegen den SV Darmstadt 98 gelobt.[/article] Wie Zoller nun erklärte, passe neben den sportlichen Resultaten auch das Mannschaftsgefüge. "Wir arbeiten jede Woche hart und sind, auch was das Miteinander angeht, eine sehr vernünftige, gute Truppe geworden. Wir sind jede Woche dann umso heißer, Punkte zu sammeln", erklärte der 29-Jährige.

Ein Gesicht dieses anhaltenden Erfolges ist auch Zoller selbst. Der ehemalige Kölner stand in allen 15 Saisonspielen von Beginn an auf dem Platz und zahlte das Vertrauen mit acht Toren und sechs Vorlagen zurück. Seit dem achten Spieltag hat er im Sturmzentrum den Vorzug vor den zuvor eingesetzten Silvère Ganvoula und Soma Novothny erhalten, die seither nicht mehr in der ersten Elf standen. Zollers Platz auf der rechten Außenbahn übernahm Danny Blum.

Trotz des anhaltenden sportlichen und persönlichen Erfolgs mahne Zoller jedoch zur Bescheidenheit. "Wir haben erst 15 Spieltage absolviert und die Liga ist gerade oben eng beisammen. Wir tun gut daran, von Spiel zu Spiel zu schauen. Wir hatten in Regensburg und Würzburg enge Spiele, in denen wir unsere Punkte holen wollen. Das sieht bisher gut aus", freute er sich.

[spm_gallery]{"gallery_id":"9353","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"11"}[/spm_gallery]

[url=/fussball/2bundesliga-2021-mannschaften-210600161-vfl-bochum.html]Weitere News zum VfL Bochum[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel